Pfarrerinnen und Pfarrer

Community of Practice - Pioneering

Di, 24.9.2024 13 Uhr - Do, 26.9.2024 13 Uhr
Werkstattfortbildung „Kirche neu erproben“
Ausführliche Beschreibung
Sie haben neue Ideen und wollen sie ins Leben bringen? Sie sehen die Bedarfe von Menschen in Ihrem Kontext – aber auch Ihre Ideen, Ihre Fähigkeiten und Ihre Ressourcen? Sie möchten lernen diese Dinge kreativ zu verbinden? Sie möchten attraktive Anknüpfungspunkte und passende Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen schaffen, die am Glauben und kirchlichen Leben interessiert sind? Sie wollen sich dabei an Ihren Lebensstilen und Bedürfnissen orientieren, auch und gerade, wenn Sie nicht in den traditionellen Formen kirchlichen Lebens beheimatet sind?
‚Community of practice‘ begleitet und befähigt Menschen, die ehren- und hauptamtlich in Kirche und Diakonie arbeiten an ihren Orten Kirche missional zu leben. Sie entwickelt und fördert innovative Formen in oder neben traditionellen kirchlichen Strukturen und Rahmenbedingungen.

Bei Exkursionen zu innovativen Praxisbeispielen in Berlin (u.a. Refo-Moabit, startbahn, refugio, Stadtkloster Segen) erfahren Sie, wie kirchlich-diakonische Startups entstehen und wie die Gründerteams vor Ort erkunden, experimentieren und Ideen entwickeln. In der gemeinsamen Rezeption der Good-Practice Beispiele nehmen Sie Impulse für Ihre eigene Praxis und das pionierhafte Tun im eignen Kontext mit.

Schwerpunkte:
Einblicke in
- innovative Formen kirchlichen Lebens („dritte Orte“, Erprobungsräume …),
- Möglichkeiten in und neben den bestehenden kirchlichen Strukturen innovative
kirchlich-diakonische Startups auf den Weg zu bringen,
- missionales Verständnis bedürfnisorientierter Entwicklungsprozesse im Gemeinwesen
(Caring-Ansätze …),
- Tipps und „Stories“ aus Umsetzungsbeispielen und Gespräche mit Gründer*innen.

Zielgruppe:
max. 21 Teilnehmende
Haupt- und ehrenamtliche Pionier:innen, die für ihr innovativ-pionierhaftes Tun geschult werden wollen, Verantwortliche, die Aufbruchs- und Innovationsprogramme von Landeskirchen leiten und die, die als Multiplikator:innen eingebunden sind.

Anmeldungen unter folgendem Link:
Akademie für Kirche und Diakonie
Heinrich-Mann-Straße 29, 13156 Berlin

In Kooperation:
Theologisches Studienzentrum Berlin
Kurs Nummer
Kostenhinweis
1.640,00 EUR plus Übernachtung/Verpflegung
Martas Gästehäuser Hauptbahnhof Berlin
Lehrter Str. 68
Referent/in
Prof. Dr. Andreas Rauhut, Prof. D. min. Sandra Bils, Johanna Kalinna, Felix Goldinger