Dietrich Bredt-Dehnen wird leitender Landespfarrer für Polizeiseelsorge

Nach fast 24 Jahren Gemeindedienst in Wuppertal-Sonnborn

• Nr. 70/2010
  • 19.3.2010

Dietrich Bredt-Dehnen wird neuer leitender Landespfarrer für Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Kirchenleitung hat den 52-jährigen Gemeindepfarrer aus Wuppertal in ihrer jüngsten Sitzung für acht Jahre in diese Stelle berufen. Pfarrer Bredt-Dehnen übernimmt damit die Leitung des Teams von sechs Landespfarrerinnen und -pfarrer, die in der rheinischen Polizeiseelsorge zwischen Emmerich und Saarbrücken Dienst tun. Er tritt die Nachfolge von Pfarrerin Claudia Kiehn (ebenfalls Wuppertal) an, die zum 1. Februar aus dem Dienst ausgeschieden war.

Dietrich Bredt-Dehnen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Theologiestudium absolvierte er in Heidelberg und Münster. Seit 1986 ist er Pfarrer in der Kirchengemeinde Wuppertal-Sonnborn. Das genaue Datum der Amtsübernahme steht noch nicht fest.