Auch Kirchengebäude erzählen von der Liebe Gottes

Evangelische Kirche im Rheinland verleiht Architekturpreis 2018

• Nr. 166/2018
  • 30.11.2018

Düsseldorf. Zum dritten Mal wird heute, am 30. November, 17 Uhr,  in Düsseldorf der Architekturpreis der Evangelischen Kirche im Rheinland verliehen. Prämiert werden mit der undotierten Auszeichnung Neubauten oder Umbauten in den Kategorien Kirche, Gemeindehaus und gebäudebezogene künstlerische Ausstattung. Zudem werden zwei Sonderpreise für gelungene Denkmalpflege vergeben und – zum ersten Mal – ein Publikumspreis.

Ausgezeichnet werden dabei die Entwurfsleistungen der Architekturbüros und bildenden Künstlerinnen und Künstler sowie das Engagement der Kirchengemeinden und Kirchenkreise als Bauherren. „Denn nur gemeinsam gelingen die wirklich überzeugenden Lösungen, die wir unter den Gewinnerinnen und Gewinnern präsentiert sehen“, erklärt Gudrun Gotthardt, leitende Baudirektorin der rheinischen Kirche. „Im optimalen Fall bieten die Gebäude eine gute Hülle für die Inhalte und Konzepte einer Gemeinde. Wenn beides gut zusammenpasst, kommt auch unsere christliche Botschaft überzeugend herüber.“ Gewürdigt werden Projekte, die nach dem 1. Januar 2015 fertiggestellt worden sind.

Die Laudatio wird der rheinische Präses Manfred Rekowski halten. „Als Kirche erzählen wir von der Menschenfreundlichkeit und Liebe Gottes. Wir tun das in Worten, Liedern und Bildern. Was oft vergessen wird, ist, dass auch Gebäude predigen“, so Rekowski. „Deshalb ist es wichtig, dass wir phantasievoll und liebevoll überlegen, wie Kirchengebäude gestaltet werden können, so dass auch sie von der Liebe Gottes erzählen.“

Der Architekturpreis der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde 2012 zum ersten Mal verliehen und wird alle drei Jahre ausgelobt. Der Preis soll die Anstrengungen der der Kirchengemeinden und Kirchenkreise würdigen, in Zeiten knapper Geldmittel ihre Gebäude einladend und mit evangelischem Profil zu gestalten. „Als landeskirchliche Bauberatung erhoffen wir uns von diesem Preis, dass auch viele andere rheinische Gemeinden den Mut finden, ihre Gebäudefragen anzugehen und Anregungen für ihre Lösungen vor Ort finden“, sagt Gudrun Gotthardt.

Eine Pressemitteilung mit Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner folgt heute um 18 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt ist auch eine Multimediastory über die prämierten Projekte unter gotteshaeuser2018.ekir.de einsehbar.