Rheinische Kirche würdigt den Mainzer Kardinal Lehmann als einen echten Pontifex

Präses gratuliert dem ehemaligen Vorsitzenden der Bischofskonferenz

• Nr. 79/2016
  • 17.5.2016
  • 1952 Zeichen

Mainz/Düsseldorf. Aus Anlass dessen 80. Geburtstags hat Präses Manfred Rekowski den scheidenden Bischof von Mainz Karl Kardinal Lehmann als einen Brückenbauer gewürdigt: „Wir haben Sie, lieber Bruder Lehmann, als einen echten Pontifex, einen Brückenbauer, erlebt. Sie haben Konfessionen übergreifend Brücken geschlagen und dabei immer wieder auf die Quellen verwiesen, aus denen wir gemeinsam schöpfen“, so der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland in einem Gratulationsschreiben.

Kardinal Lehmann habe zugleich auch immer wieder Brücken zwischen Kirche und Gesellschaft geschlagen, den Diskurs über das Zusammenleben und den Zusammenhalt der Gesellschaft entscheidende Gegenwarts- und Zukunftsfragen gesucht und leidenschaftlich geführt. „Die drängenden gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Probleme, derer wir uns als große christliche Kirchen immer wieder anzunehmen haben, haben Ihnen in Ihrer langen Amtszeit einiges zugemutet und vieles abverlangt. Als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz haben Sie über lange Jahre mit vielen theologischen Beiträgen und großer Leitungsbegabung die katholische Kirche und darüber hinaus auch die Ökumene in Deutschland und die Gesellschaft geprägt. Dafür hat die Evangelische Kirche im Rheinland Ihnen sehr herzlich zu danken“, schreibt Rekowski.

Die Begegnungen mit Karl Kardinal Lehmann seien stets von Offenheit und Herzlichkeit geprägt gewesen, stellt der Präses fest: „Als weltoffener Bruder im Glauben und als wacher Zeitgenosse waren Sie mir und uns immer ein anregender Gesprächspartner mit Humor und Bodenständigkeit, Gerechtigkeitssinn und sozialem Gewissen.“

Bei der Feier zum Geburtstag und Emeritierung Lehmanns am Pfingstmontag in Mainz wird die Evangelische Kirche im Rheinland von Vizepräses Christoph Pistorius vertreten.