Hermann Gröhe spricht zum Thema "Gesundheitspolitik im Dienste der Menschen"

Sozialpolitischer Aschermittwoch der Kirchen

• Nr. 32/2016
  • 27.1.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr laden das Bistum Essen und die Evangelische Kirche im Rheinland zum Thema „Gesundheitspolitik im Dienste der Menschen“ zum traditionellen „Sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen“

für Mittwoch, 10. Februar 2016, um 10.30 Uhr
in die Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26/Ecke Steubenstraße, in Essen
ein.

Referent zum Thema ist Hermann Gröhe, Bundesminister für Gesundheit. Die Liturgie gestalten Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Gesundheitspolitik stellt eine zentrale Funktion unseres Sozialstaats dar, die aber als Schnittmenge unterschiedlicher Wertvorstellungen und gegensätzlicher ökonomischer Interessen immer umstritten bleibt. Auch die Kirchen, so schreiben Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Präses Manfred Rekowski in der Einladung, seien mit ihren vielen Einrichtungen der Diakonie und der Caritas wichtige Partner in diesem Feld und müssten sich beispielsweise fragen, wie hoch die Versorgungsstandards sein sollen und ob es gerecht ist, bei Ausgabensteigerungen nur die Versicherten zu belasten.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung über den Sozialpolitischen Aschermittwoch 2016 ein. Im Anschluss an die Veranstaltung, die bis etwa 12.30 Uhr dauern wird, besteht Gelegenheit zum Gespräch und zu einer „Fastensuppe“ im Gemeindehaus.

Wir würden uns freuen, Sie am 10. Februar in Essen begrüßen zu dürfen. Bitte teilen Sie uns auf anhängendem Formular mit, ob Sie teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Peter Iven                                                                         Ulrich Lota
Pressestelle der Evangelischen Kirche im Rheinland              Pressestelle des Bistums Essen

ANTWORT / ANMELDUNG