21 siegreiche Teams aus den Kirchenkreisen kicken am Samstag um den KonfiCup

• Nr. 60/2015
  • 16.3.2015
  • 1954 Zeichen

In ihren Kirchenkreisen haben sie sich bereits gegen alle anderen durchgesetzt, jetzt treten 21 Teams aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland beim Finale des KonfiCups gegeneinander an. Am Samstag, 21. März, beginnt der Tag für die kickenden Konfirmandinnen und Konfirmanden um 8.30 Uhr mit einem Frühstücksimbiss in der Soccer-Arena in Mönchengladbach (Am Gatherkamp 75). Weiter geht es mit einer Andacht und Musik mit der Band der Jugendkirche Rheydt um 9.40 Uhr.

Für 10.15 Uhr ist der Anpfiff geplant. Gegen 16.15 Uhr wird Präses Manfred Rekowski die Siegermannschaft ehren, die zu Pokal und Ehre noch eine Reise nach Berlin gewinnt.

Neben der sportlichen Leistung wird auch die Fairness der Spieler prämiiert. Eine Jury entscheidet darüber, welches Team samt seinen Fans sich am fairsten verhalten hat. Dazu zählt bei diesem KonfiCup auch, dass die Mannschaft bis zum Ende des Turniers bleibt, um die anderen zu unterstützen, selbst wenn sie selbst schon in der Gruppenrunde ausgeschieden ist. Der Fairnesspreis ist mit 1000 Euro dotiert.

Fair sind auch die Spielgeräte: Gekickt wird mit Fußbällen des Fair-Handelshauses Gepa, die der „Versicherer im Raum der Kirchen Bruderhilfe – Pax – Familienfürsorge“ zur Verfügung stellt – wie auch die Berlin-Reise für die Sieger. Der Sponsor bringt nach dem Erfolg im vergangenen Jahr auch wieder die Torschussgeschwindigkeitsmessanlage mit.

Folgende Kirchenkreise sind am 21. März in Mönchengladbach vertreten: Bonn, Braunfels, Düsseldorf, Düsseldorf-Mettmann, Gladbach-Neuss, Kleve, Koblenz, Köln Rechtsrheinisch, Köln-Mitte, Köln-Süd, Krefeld-Viersen, Leverkusen, Moers, Obere Nahe, Saar Ost, Saar West, Sieg und Rhein, Simmern-Trarbach, Wesel, Wetzlar, Wuppertal.

Material für die Konfirmandenarbeit zum KonfiCup findet sich hier:

www.ekir.de/konficup