Jahresempfang der Kirchen im Saarland: Pfälzer Kirchenunion im Mittelpunkt

Medieneinladung der pfälzischen und der rheinischen Kirche

• Nr. 84/2018
  • 22.5.2018

Saarbrücken. Zu ihrem traditionellen Jahresempfang für Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft des Saarlandes laden die Evangelische Kirche im Rheinland und die Evangelische Kirche der Pfalz am Dienstag, 29. Mai 2018, in die Saarbrücker Johanneskirche ein. Im Mittelpunkt des Abends steht das Thema „200 Jahre Pfälzer Kirchenunion“. Erinnert wird an den Zusammenschluss von reformierten und lutherischen Protestanten in der Pfalz zu einer gemeinsamen Kirche im Jahr 1818.

Im geistlichen Teil des Abends spricht der rheinische Präses Manfred Rekowski zu einer Bibelstelle aus dem Epheserbrief (Kapitel 4, Vers 3) „Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens“. Daran schließt sich ein Vortrag des pfälzischen Kirchenpräsidenten Christian Schad an. Sein Thema: „Gemeinsam evangelisch. 200 Jahre lutherische-reformierte Unionen“. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) spricht ein Grußwort. Das Bläserensemble Saar unter der Leitung von Landesposaunenwart Jörg Häusler umrahmt den Empfang musikalisch.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen zur Teilnahme und zur Berichterstattung vom

Empfang der Evangelischen Landeskirchen
am Dienstag, 29. Mai 2018, 17 Uhr,
Johanneskirche, Cecilienstraße 2, 66111 Saarbrücken.