Wie WDR-Moderator und Opernintendantin über den christlichen Glauben sprechen

• 2077 Zeichen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

was die Kirche von morgen ausmacht, fragt die Evangelische Kirche im Rheinland auf einem „Tag der Inspiration“ am Samstag, 29. Oktober 2016, im und um den Gürzenich in Köln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchen unter anderem nach zeitgemäßen Ausdrucksformen des Glaubens. So spricht WDR-Radiomoderator Uwe Schulz darüber, wie heute verständlich vom Glauben geredet werden kann. In der Kölner Oper kommen die Christinnen und Christen aus verschiedenen Konfessionen mit Intendantin Dr. Birgit Meyer und Tobias Kaufmann, Leiter Kommunikation des 1. FC Köln, ins Gespräch. Im Solution Center geht es mit Ismene Poulakos, Leiterin der Internetredaktion des Kölner Stadtanzeigers, und Valentina Kerst, Geschäftsführerin der Kölner Agentur topi clodge, um die Chancen der Digitalisierung.

Der Tag der Inspiration schließt mit einem Mitsing-Konzert im Gürzenich und einer Gesprächsrunde mit Präses Manfred Rekowski, Weihbischof Rolf Steinhäuser und Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene im Landeskirchenamt der rheinischen Kirche.

Auf einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Samstag, 29. Oktober 2016, um 13 Uhr
im Gürzenich, Martinstraße 29-37, 50667 Köln, Konferenzsaal 3 (EG)

informiert Sie Präses Manfred Rekowski als Gastgeber über die Hintergründe des Tags der Inspiration. Landespfarrer Christoph Nötzel, Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der rheinischen Kirche, stellt die Aktionen und Workshops des Tages im Einzelnen vor. Als Teilnehmerin berichtet die Kölnerin Kyra Springer über ihre Erwartungen und Eindrücke vom bisherigen Tagesverlauf. Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung an pressestelle@ekir.de.

Jens Peter Iven
Pressesprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland