Präses Rekowski: „Taktisch und spielerisch ist einiges geboten worden“

Versorgungskassen Dortmund gewinnen den Präses-Cup im Fußball

• Nr. 101/2018
  • 25.6.2018

Duisburg. Mit 11:10 Toren im Neun-Meter-Schießen haben die Sportlerinnen und Sportler der Versorgungskassen Dortmund am heutigen Montagnachmittag im Sportpark in Duisburg-Wedau gegen die Diakonie Wuppertal das diesjährige Präses-Cup-Finale im Fußball gewonnen – und damit in einer Neuauflage des Endspiels aus dem Vorjahr ihren Titel verteidigt. Der Siegtreffer fiel erst nach dem 24. Torschuss. Sieben Spielgemeinschaften mit je sieben Personen auf dem Platz spielten zum 18. Mal um den Wanderpokal des Präses.

„Die Spannung und die Leidenschaft der Akteure beim Präses-Cup reicht problemlos an das heran, was derzeit einige tausend Kilometer weiter östlich bei der WM geboten wird“, sagte Präses Manfred Rekowski bei der Übergabe des Pokals. „Die Fairness und der Sportsgeist auf dem Platz und am Rande geht sogar darüber hinaus. Auch taktisch und spielerisch ist während des Turniers einiges geboten worden. Allerdings dürften die Stammplätze von Jogis Jungs noch nicht unmittelbar durch aufstrebende Talente aus Kirche und Diakonie gefährdet sein. Aber es sollte beim Fußball ja sowieso vor allem um die Freude am gemeinsamen Spiel gehen, ob in Duisburg oder in einem WM-Stadion.“

Der Präses-Cup wird seit 1999 ausgetragen. Der Wanderpokal wurde vom damaligen Präses Manfred Kock eingeführt. Traditionell kämpfen Mannschaften aus den unterschiedlichen Kirchenkreisen und verschiedenen kirchlichen Organisationen gegeneinander.

Die Platzierung der übrigen Spielgemeinschaften:
3. Kirchenkreis Gladbach-Neuss
4. Kirchenkreis Essen