Präses Rekowski: „Mit Blick auf Jesus Christus gelingt das Leben“

Predigt zu Himmelfahrt in Wülfrath / „Niederberger Glaubenstuch“

• Nr. 76/2018
  • 8.5.2018

Wülfrath. Der Glaube an Jesus Christus sorgt für festen Boden unter den Füßen. Das hat Präses Manfred Rekowski in seiner Predigt zu Christi Himmelfahrt unterstrichen: „Mit dem Blick auf ihn gelingt das Leben. Der Boden trägt. Von Jesus gehen Kräfte der Hoffnung und der Festigkeit aus, weil er der Sohn Gottes und unser Menschenbruder ist“, sagte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland im Gottesdienst in der Stadtkirche in Wülfrath. Dort predigte Rekowski bei der Vorstellung des „Niederberger Glaubenstuchs“, das von rund 220 Menschen gestaltet wurde.

„Jesus, der Sohn Gottes, macht es möglich, nicht auf den Abgrund unter den Füßen zu starren, dem Wind zu trotzen, die Wellen nicht zu sehen“, erklärte Rekowski in seiner Auslegung einer Geschichte aus dem Matthäusevangelium, die erzählt, wie der Jünger Petrus versucht, wie Jesus über das Wasser zu gehen und untergeht, als er diesen aus dem Blick verliert. Auch wenn äußere Umstände den Glauben ins Wanken brächten, schaffe das Vertrauen auf den Auferstandenen, den Sohn Gottes, Sicherheit und Zukunft.

Mehr zum „Niederberger Glaubenstuch“: www.evangelischeswuelfrath.de