Klimapilgern: Präses Rekowski wandert mit von Gevelsberg bis Wuppertal

• Nr. 172/2015
  • 22.10.2015
  • 2097 Zeichen

Wuppertal/Düsseldorf. Von Gevelsberg aus wird Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, am Samstag, 24. Oktober, eine Etappe des Ökumenischen Pilgerweges für Klimagerechtigkeit mitgehen. Gegen 10.30 Uhr wird er am CVJM-Waldheim, Stütingstraße in 58285 Gevelsberg, die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara Hendricks treffen und sich mit ihr ins Goldene Buch der Stadt Gevelsberg eintragen.

Gegen 11 Uhr geht es mit den anderen Pilgerinnen und Pilgern weiter Richtung Wuppertal. Der Empfang an der Wichernkapelle an der Nordbahntrasse (unterhalb der Breslauer Straße in Wuppertal) ist für 14 Uhr geplant. Dort werden die Pilgernden unter anderem von der Wuppertaler Superintendentin Ilka Federschmidt, vom Stadtdechanten Dr. Bruno Kurth und vom Stellvertretenden Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission Dr. Jochen Motte begrüßt. Um 15.30 Uhr geht der Pilgerzug weiter über die Nordbahntrasse bis zum Bahnhof Loh (Rudolfstraße Höhe Hausnummer 125), wo die Tagesetappe gegen 17 Uhr endet.

Am Sonntag, 25. Oktober, wird Präses Rekowski um 10 Uhr den Pilgergottesdienst mit Gästen aus der weltweiten Ökumene in der Unterbarmer Hauptkirche (Martin-Luther-Straße) besuchen. Um 14 Uhr ist er bei der Pressekonferenz im Audimax der Kirchlichen Hochschule und wird anschließend ab 15 Uhr am Tagungshaus Auf dem Heiligen Berg das Pilgerfest zur Halbzeit des Klimapilgerweges mitfeiern. Die Abschlussandacht halten um 18 Uhr Erzbischof Ludwig Schick, Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, und Präses Manfred Rekowski gemeinsam.

Mehr zum Klimapilgerweg, zum Programm des Wochenendes und den weiteren Etappen:
www.ekir.de/klimapilgern

Themenpaket „Klima, Kirche, Gerechtigkeit“:

Pressekontakt Pilgerfest: Vereinte Evangelische Mission, Martina Pauly, Telefon (0202)89004-135, pauly-m@vemission.org