Präses Manfred Rekowski besucht festgesetzte Seenotretter auf Malta

Live-Berichte von der Reise vom 16. bis 18. Juli 2018 in sozialen Medien

• Nr. 107/2018
  • 11.7.2018

Düsseldorf/Hannover. Der Vorsitzende der Kammer für Migration und Integration der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Rekowski, reist vom kommenden Montag, 16. Juli 2018, bis Mittwoch, 18. Juli 2018, nach Malta. Geplant sind Besuche auf von Behörden festgesetzten zivilen Seenotrettungsschiffen, Begegnungen mit Helferinnen und Helfern und ein Gedenken der Verstorbenen. Die Stationen der Reise können live auf der Facebookseite der EKD und der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie im Präsesblog verfolgt werden.

Zivile Rettungsschiffe wie die „Sea-Watch 3“ dürfen nicht mehr aufs Mittelmeer auslaufen. Auch das Aufklärungsflugzeug „Moonbird“ der Organisation Sea-Watch, das seit 2017 an der Rettung von 20.000 Menschen beteiligt war, darf aktuell von Malta aus nicht mehr in Richtung Libyen starten. Das auf Malta stationierte Flugzeug wird von Sea-Watch betrieben und von der EKD unterstützt.

Reiseplan von Präses Manfred Rekowski
(in Auszügen)

Montag, 16. Juli 2018, nachmittags: Besuch des Rettungsschiffs „Sea-Watch 3“ im Hafen von Valletta und Gespräche mit der Crew sowie den Helfern an Bord.

Dienstag, 17. Juli 2018, vormittags: Kurzer Flug mit der „Moonbird“ vom Flughafen in Luqa aus, um sich ein Bild von den Rahmenbedingungen der Rettungsmissionen zu machen. Dort anschließend Gelegenheit zu Interviews außerhalb des Flughafengeländes.

Dienstag, 17. Juli 2018, nachmittags: Gedenken ertrunkener Flüchtlinge auf dem Friedhof Santa Maria Addolorata in Paola bei Valletta.

Mittwoch, 18. Juli 2018, vormittags: Besuch des Büros von Sea-Watch in Kalkara. Dort gibt der Präses ein Abschluss-Statement und steht für Interviews zur Verfügung.

Kommunikationskanäle

Live-Videos, Fotos und Berichte auf der Facebookseite der EKD , der Facebookseite der Evangelischen Kirche im Rheinland und auf dem Präsesblog.

Video- und Audiomaterial stellt die Pressestelle der Evangelischen Kirche im Rheinland Redaktionen während und nach der Reise auf Anfrage kurzfristig zur Verfügung.

Interview-Anfragen nimmt ebenfalls die rheinische Pressestelle entgegen:

Telefon +49(0)2114562373, E-Mail pressestelle@ekir.de

Medienkontakt/-begleitung vor Ort:

Wolfgang Beiderwieden, stellvertretender Pressesprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland, Telefon +49(0)15201820465, E-Mail wolfgang.beiderwieden@ekir.de