Oberkirchenrätin Rudolph: Wer glaubt, wird zäh, widerständig und nachhaltig

Kultursommer Rheinland-Pfalz mit Festgottesdienst eröffnet

• Nr. 74/2018
  • 27.4.2018

Neuwied. „Wer so wie Friedrich Wilhelm Raiffeisen glaubt, der gibt nicht auf, wird zäh, widerständig, nachhaltig“, betonte Oberkirchenrätin Barbara Rudolph heute in einem ökumenischen Festgottesdienst in der evangelischen Marktkirche Neuwied, der den Kultursommer Rheinland-Pfalz eröffnete. Nicht jeder und nicht jede gründe eine Genossenschaft, „aber gerufen sind wir alle, nach Weggenossen zu suchen, mit denen wir uns aufmachen und diejenigen mitnehmen, die gelähmt sind, die ohne unsere Aufmerksamkeit am Rande blieben und durch unsere Tatkraft wieder selbstständig ans Laufen kommen“.

Die Leiterin der Abteilung Theologie, Ökumene im Landeskirchenamt verortete in ihrer Predigt die Aktivitäten des vor 200 Jahren in Hamm/Sieg geborenen Raiffeisen in dessen christlichem Glauben. Raiffeisen sei tief geprägt gewesen von dem, was er in der Bibel gelesen und entdeckt habe. Er habe Jesus an seiner Seite gewusst, wie ihn auch die Geschichte von der Heilung eines Gelähmten im Markusevangelium der Bibel (Kapitel 2, 1-12) beschreibt.

Hinweis an die Redaktionen: Das Predigtmanuskript von Oberkirchenrätin Barbara Rudolph hängt dieser Pressemitteilung zu Ihrer Verwendung an. Bitte beachten Sie Sperrfrist und Wortlautvorbehalt!

Morgen, 28. April: Poetry Slam mit „Raiffeprüfung“

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist am Auftaktwochenende des Kultursommers Rheinland-Pfalz auch mit einem Poetry Slam in Neuwied vertreten. Am morgigen Samstag, 28. April 2018, treten ab 12 Uhr sechs Jugendliche aus Neuwied, Remscheid und Velbert zu einer „Raiffeprüfung“ an. Im Zentrum der Beiträge stehen Raiffeisens Prinzipien der Solidarität und der Hilfe zur Selbsthilfe. Ort des Wettbewerbs ist ein Bus, der an der Kreuzung der an diesem Tag gesperrten Luisenstraße/Schlossstraße steht. Die „Raiffeprüfung“ wird nach draußen übertragen. Der Poetry Slam ist eine Kooperation der Evangelischen Jugend im Rheinland mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied.

Hinweis an die Redaktionen: Ab Sonntag, 29. April 2018, 10 Uhr, sind alle Slams im Video auf ekir.de zu sehen.