Rheinische Kirche gratuliert Beate Hofmann zur Bischofswahl

Professorin der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel geht nach Kassel

• Nr. 53/2019
  • 10.5.2019

Düsseldorf (10. Mai 2019). Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, hat Professorin Dr. Beate Hofmann zu deren Wahl zur Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gratuliert. Die dortige Landessynode hat sie gestern mit 78 von 84 Stimmen gewählt.

Bisher Professorin an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel

„In Ihrem neuem Amt, das Sie sicherlich fordern, aber auch bereichern wird, das Ihnen Herausforderungen abverlangen, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten in einer immer stärker säkularisierten Gesellschaft ermöglichen wird, erbitte ich für Sie Gottes Segen“, schreibt der Präses Rekowski in seinem Glückwunsch an die bisherige Professorin für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel sowie Direktorin des Instituts für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement: „Mögen Sie sich jederzeit von der Gewissheit getragen fühlen, von Gott gesendet und behütet zu sein.“

964 Zeichen

Stichwort: Einführungsgottesdienst

Die Einführung als Bischöfin findet am 29. September im Gottesdienst in der Martinskirche in Kassel statt. Dieser wird als Fernsehgottesdienst vom Hessischen Rundfunk übertragen.

212 Zeichen

Autor und Kontakt: Pressesprecher Jens Peter Iven, Telefon 0211 4562-373, E-Mail: jens.iven@ekir.de