Von Luthers Gesangbuchchoral zum Neuen Geistlichen Lied

Tag der Popularmusik am 22. September in Koblenz

• Nr. 107 / 2012
  • 6.8.2012

Wie können die Choräle der Reformationszeit fürs Jazzensemble spielbar gemacht werden? Und wie bringe ich umgekehrt das Geistliche Lied jüngerer Jahre auf die Kirchenorgel? Mit solch praktischen Fragen des kirchenmusikalischen Alltags beschäftigt sich der Tag der Popularmusik am 22. September 2012 im Gemeindezentrum Moselring in Koblenz. Veranstalter ist der Verband für christliche Popularmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Zwischen 10 und 17 Uhr werden vier Workshops angeboten: für Orgel bei Torsten Laux, für Bandmitglieder bei Uwe Steinmetz, für Gospelchor bei Christoph Zschunke und für Klavierbegleitung nach Akkordsymbolen bei Niclas Floer. Um 19 Uhr beginnt in der Florinskirche das Konzert „Uwe Steinmetz & Torsten Laux play Luther“.

Weitere Informationen und Anmeldung unter der Mailadresse ekir-pop@ekir.de.