Evangelische Kirche im Rheinland lädt zum Glauben und zur Taufe ein

Präses Schneider kündigt neue missionarische Aktivitäten an

• Nr. 116/2010
  • 14.7.2010

Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat für die kommenden Jahre verstärkte missionarische Aktivitäten seiner Kirche angekündigt: „Es ist uns von Jesus Christus selbst aufgetragen, alles Volk zum Glauben einzuladen“, sagte er der 62-jährige Theologe heute vor der Presse in Düsseldorf: „Als rheinische Kirche ist es uns wichtig, auch in Zukunft missionarisch Volkskirche zu sein. Dafür müssen wir uns stärker engagieren.“ Deswegen beteilige sich die zweitgrößte EKD-Gliedkirche 2011 am „Jahr der Taufe“, das unter Federführung der westfälischen Kirche vorbereitet werde. Dazu soll es in den rheinischen Kirchenkreisen Tauffeste und Erinnerungsfeiern geben. „Wir wollen Menschen dazu einladen, sich und ihre Kinder taufen zu lassen oder sich ihrer eigenen Taufe zu vergewissern“, machte Präses Schneider deutlich.

Außerdem wolle die rheinische Kirche „Kursen zum Glauben“ stärkeres Augenmerk widmet und 2011/2012 bis zu 200 solcher Kurse zwischen Emmerich und Saarbrücken anbieten. Eingebettet ist dieses missionarische Engagement in EKD-weite Planungen, an denen sich alle Gliedkirchen beteiligen können. Entsprechende Arbeitsgruppen seien derzeit mit den Vorarbeiten beschäftigt. Details sollen im Herbst veröffentlicht werden. Nach Schneiders Einschätzung seien beides „ehrgeiziges Projekte“, er halte sie aber für „unverzichtbar“, „denn sowohl mit dem ,Jahr der Taufe’ wie mit der konzertierten Aktion zu ,Kursen zum Glauben’ nehmen wir noch einmal ganz deutlich unseren Kernauftrag, aber auch unsere Kernkompetenz in den Blick“.