Evangelische Akademie in Bonn: Neuer Studienleiter für Wirtschaft und Arbeitswelt

Landespfarrer Peter Mörbel gestern in sein Amt eingeführt

• Nr. 37/2008
  • 29.2.2008

Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde Landespfarrer Peter Mörbel am gestrigen Tag offiziell in sein Amt als Landespfarrer und seine Aufgabe als Studienleiter an der Evangelischen Akademie im Rheinland eingeführt. An der Einführung nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Wirtschaft sowie Kooperationspartner der Akademie teil.

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) hatte den 53-Jährigen Theologen zum 1. September 2007 auf diese Stelle berufen, die er zuvor bereits seit Juni 2005 kommissarisch innehatte. Mörbel verantwortet an der Akademie das sozialethische Themenfeld Wirtschaft – Arbeitswelt – sozialer Wandel, das ebenso wie Naturwissenschaften und Theologie, Politik und Konfliktbearbeitung, Interreligiöser Dialog und Kunst und Kultur ein Schwerpunkt der Arbeit des fünfköpfigen Studienleiter-Teams ist.

Landeskirchenrat Hermann Wischmann, der Mörbel in sein Amt einführte, wies in seiner Ansprache auf den aktuellen Umbruch in der Sozialethik hin: „Die aktuellen Schlagzeilen zeigen, dass sich dieser Arbeitsbereich der Evangelischen Akademie im Rheinland in einem Umfeld mit großen Orientierungsbedarf bewegt“, so Wischmann.

Der Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christian Drägert, würdigte in seinem Grußwort Mörbels berufliche Erfahrung, seine persönliche Präsenz und seine Vielzahl von langjährigen Kontakten in Kirche und Welt, die er u. a. während seiner Tätigkeit als persönlicher Referent des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewonnen hat. Dies seien Gaben, die der Akademiearbeit an der Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und Kirche nun in besonderem Maße zu gute kämen.

In seiner Predigt im Gottesdienst nahm Mörbel auf sein Arbeitsfeld Bezug: „Evangelische Sozialethik ist nicht die kirchenpolitische Verwaltung des Mangels an irdischer Gerechtigkeit, sondern sie schöpft ihre Beiträge zur Problemlösung aus der Fülle der Gnade Gottes. Vernunft und Weitherzigkeit, Verbindlichkeit und Wärme sind darum ihre Kennzeichen“.

Neben seiner Arbeit als Studienleiter nimmt Mörbel für die Evangelischen Kirche im Rheinland Aufgaben im Arbeitsfeld Sozialethik wahr: Er koordiniert und begleitet den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und das Projekt Betriebshospitation für Theologinnen und Theologen sowie Dialogprojekte von Kirche und Wirtschaft und der Evangelischen Sozialethik.

Der 1954 in Langenlonsheim an der Nahe geborene Mörbel studierte evangelische Theologie in Bonn und absolvierte seinen kirchlichen Hilfsdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Neuss-Süd. Ordiniert wurde er im Oktober 1983 in Neuss-Üdesheim. 1984-1997 war er Pfarrer der Evangelischen Nathanael-Kirchengemeinde in Köln-Bilderstöckchen. 1998 wurde er zum persönlichen Referenten des damaligen Präses der rheinischen Kirche, Manfred Kock, in dessen Funktion als Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, berufen. Bis Mitte 2004 leitete er das Büro des Ratsvorsitzenden im Kirchenamt der EKD in Hannover. Mörbel ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Nähere Informationen über Landespfarrer Peter Mörbel und zur Evangelischen Akademie im Rheinland finden Sie unter www.ev-akademie-rheinland.de

Kontakt:
Hella Blum