Ökumenische Andacht mit Weihbischof und Präses zur Passionszeit

• Nr. 48/2010
  • 10.2.2010
  • 1671 Zeichen

Mit einer ökumenischen Andacht in der Düsseldorfer Johanneskirche feiern Weihbischof Dr. Rainer Woelki und Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, am Samstag, 20. Februar 2010, den Beginn der Passionszeit gemeinsam. Weihbischof Woelki, der in dieser gottesdienstlichen Feier die Gastpredigt hält, vertritt den erkrankten Erzbischof, Joachim Kardinal Meisner, der sich einer Knie-Operation unterzieht.

Die gemeinsamen Feiern von rheinischem Präses und Kölner Erzbischof zu Beginn der Passions- und auch der Adventszeit haben inzwischen Tradition: „Damit sollen die besonderen geistlichen Beziehungen zwischen dem Erzbistum Köln und der Evangelischen Kirche im Rheinland wie auch zwischen ihren leitenden Geistlichen zum Ausdruck gebracht werden“, unterstreicht Präses Schneider in seiner Einladung nach Düsseldorf, wo traditionell die Passionsandachten stattfinden. Die ökumenischen Andachten zum Beginn des Advents finden auf Einladung des Kardinals alljährlich in Köln statt.

Im Anschluss an die gottesdienstliche Feier, die um 19 Uhr in der Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf, beginnt, findet ein Empfang für die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher statt, bei dem sie mit Weihbischof Dr. Woelki und Präses Schneider ins Gespräch kommen können.

Die Feier wird mitgestaltet von Ökumenereferent Dr. Raimund Lülsdorff, Landeskirchenrätin Christine Busch und Presbyterin Rose Böke von der Johannes-Kirchengemeinde sowie Kantor Wolfgang Abendroth an der Orgel.