Die evangelischen Kirchen im Saarland eröffnen „Evangelisch klingt“

Festlich-musikalische Abendandacht mit Präses Nikolaus Schneider

• Nr. 40/2012
  • 24.2.2012

Mit einem kirchenmusikalischen Höhepunkt eröffnen die evangelischen Kirchenkreise im Saarland am Sonntag, 4. März, ihr diesjähriges Projekt zur Reformationsdekade „Evangelisch klingt“. In der Saarbrücker Ludwigskirche wird um 19 Uhr eine festliche musikalische Abendandacht gefeiert. Gleichzeitig werden an diesem Tag die Musik-stafette „366+1 – Kirche klingt 2012“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und die Musik-stafette der Evangelischen Kirche im Rheinland „S!ngen. Jede Stimme zählt“ in Saarbrücken Station machen. Zur offiziellen Eröffnung der Veranstaltungsreihen im Rahmen des Themenjahrs „Reformation und Musik“ wird der rheinische Präses und EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider ins Saarland kommen.

„Leidenschaftlich vom Glauben erzählen, Herzen berühren, der befreienden Kraft des Evangeliums Töne und Rhythmus verleihen – das vermag Kirchenmusik auf ganz eigene, unverwechselbare Weise“, so Präses Nikolaus Schneider zu dem Projekt: „Die evangelische Kirche war von Anfang an eine singende und klingende Kirche. Im ,Jahr der Kirchenmusik 2012’ steht das Projekt ,Evangelisch klingt’ in den saarländischen Kirchenkreisen mit vielen unterschiedlichen Facetten im Mittelpunkt und wird mit seinen besonderen Klangfarben einen hervorragenden Beitrag zur Musikstafette leisten.“

Abendandacht wird als Evensong gefeiert

Die Abendandacht unter dem Titel „Ist Gott für mich?“ wird als Evensong gefeiert – eine Gottesdienstform mit viel Musik aus der anglikanischen Kirche. Die Kantorei Alt-Saarbrücken, die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar, der Kammerchor St. Johann, der Oratorienchor Saarbrücken, die Instrumentalensembles „Heavenly Woods“und „Euro Brass“ sowie Professor Theo Brandmüller an der Orgel gestalten den Evensong mit mehr-chörigen Motetten und Psalmvertonungen von Schütz, Pachelbel, Mendelssohn Bartholdy und anderen. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektorin Annemarie Ruttloff. Es predigt der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider, Liturgen sind die Superintendenten Gerhard Koepke (Kirchenkreis Saar-Ost) und Christian Weyer (Kirchenkreis Saar-West). Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang in der Ludwigskirche statt.

Zum Hintergrund:

In Vorbereitung auf den 500. Jahrestag der Reformation 2017 hat die EKD das Jahr 2012 unter das Thema „Reformation und Musik“ gestellt. Dabei zieht sich über alle 366 Tage des Jahres ein musikalisches Konzertband durch Städte in ganz Deutschland. Auch die Evangelische Kirche im Rheinland veranstaltet eine Kirchenmusikstafette „S!ngen. Jede Stimme zählt“. Jeder ihrer 38 Kirchenkreise beteiligt sich daran mit einer kirchenmusikalischen Woche, wobei der Hauptakzent auf dem Singen liegt. Im Saarland treffen das EKD-Projekt und die rheinische Stafette am 4. März zusammen. Das Veranstaltungsprogramm „Evangelisch klingt“ ist der Beitrag der saarländischen Kirchenkreise zum Themenjahr „Reformation und Musik“. Das Programm bündelt eine Vielzahl von Konzerten und Vorträgen in saarländischen Kirchengemeinden in der Zeit von Februar bis Dezember 2012.

Weitere Informationen: www.reformationsdekade2017-saar.de