Einladung zum Sommerpressegespräch mit Präses, Vizepräses und Vizepräsident

• 20.6.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im kommenden Jahr sind die etwa 2,8 Millionen Mitglieder in den 756 Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland zwischen Emmerich und Saarbrücken aufgerufen, ihre Gemeindeleitungen neu zu wählen. Die Kandidatensuche für die alle vier Jahre stattfindende Wahl ist als einer der ersten Schritte des Wahlverfahrens angelaufen: Etwa 9.000 Presbyterinnen und Presbyter sind nötig, um gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Geschicke der Gemeinden zu steuern.

Vor welchen Zukunftsaufgaben die rheinische Kirche auf allen ihren Ebenen steht, darüber möchten Präses Nikolaus Schneider, Vizepräses Petra Bosse-Huber und Vizepräsident Christian Drägert mit Ihnen ins Gespräch kommen. Deshalb laden wir Sie ein zum traditionellen

S O M M E R – P R E S S E G E S P R Ä C H
am Montag, 4.
Juli 2011, 13 Uhr,
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland,
Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Wir möchten Ihnen bei dieser Gelegenheit wichtige Themen aus unserer Kirche präsentieren, darunter auch den aktuellen Sachstand im Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt und so genannter schwarzer Pädagogik.

Im Blick auf die anstehende Presbyteriumswahl stellen wir Ihnen an der Großflächen- Plakatwand vor dem Landeskirchenamt das optische Erscheinungsbild dieser wichtigen Wahl vor und präsentieren Material dazu. Dies eignet sich sicher für die Bildberichterstattung.

Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob Sie kommen können (siehe Anlage). Herzlichen Dank!

Jens Peter Iven

ANTWORT / ANMELDUNG

an Telefax 0211/4562-490 oder per E-Mail an pressestelle@ekir.de

Am