NRW: Kirche, Regierung und Parlament im Dialog über ihr Verhältnis zueinander

• Nr. 87/2014
  • 11.6.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bekenntnisgrundschulen, kirchliches Arbeitsrecht, Förderung kirchlicher Kindertageseinrichtungen, staatlicher Kirchensteuereinzug – kein Zweifel: Das Thema Kirche und Staat hat Konjunktur und zieht Fragen nach sich. Überzeugende Antworten setzen eine Gesamtschau des rechtlichen und sozialen Beziehungsgefüges von Kirche und Staat voraus. Doch dafür bleibt im politischen Alltagsgeschäft meist wenig Raum. Deswegen haben die Erzbistümer, Bistümer und Landeskirchen Parlament und Regierung in Nordrhein-Westfalen zu einem offenen fachlich-politischen Dialog eingeladen. In einem Staatskirchenrechtlichen Symposium am 16. Juni 2014 im Düsseldorfer Landtag erörtern Leitungsverantwortliche aus Kirche, Caritas und Diakonie die Fragen mit Abgeordneten, Mitgliedern der Landesregierung, Vertreterinnen und Vertretern der Ministerien und anderen.

Das Symposium wird veranstaltet vom Bistum Aachen, dem Bistum Essen, dem Erzbistum Köln, der Lippischen Landeskirche, dem Bistum Münster, dem Erzbistum Paderborn, der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen. Details zum Symposium, das unter der Regie des Katholischen Büros NRW und des Evangelischen Büros NRW durchgeführt wird, entnehmen Sie bitte dem Programm im Anhang. Anlässlich des Staatskirchenrechtlichen Symposiums „Staat und Kirche in NRW – Standpunkte und Perspektiven“ laden wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Montag, 16. Juni 2014, um 13.15 Uhr,
im Landtag NRW (Raum D 10), Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf.

Dabei vertritt 1. Vizepräsident Eckhard Uhlenberg das Parlament, die westfälische Präses Annette Kurschus die evangelischen Kirchen in NRW und der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck die Erzbistümer und Bistümer im Land.

Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung (siehe unten).

Mit freundlichen Grüßen

Jens Peter Iven                                                                      Christoph Heckeley
Evangelische Kirche im Rheinland                                           Erzbistum Köln

ANTWORT / ANMELDUNG