Kulturarbeit in der Kirche und das Religiöse in der Kultur

Börse am 8. März mit Vorträgen, Poesie und Musik im FFFZ

• Nr. 47 / 2006
  • 24.2.2006

Einen ganzen Tag Kulturbörse bietet das Kulturforum der Evangelischen Kirche im Rheinland am Mittwoch, 8. März, zum zweiten Mal im Film Funk Fernsehzentrum (FFFZ), Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit Willkommenskaffee und Kultur-Andacht. Eröffnet wird sie von Christian Drägert, Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland. Um 11 Uhr folgt ein Impulsreferat „Zwischen Vision und Wirklichkeit: Kulturarbeit in der Kirche“ von Dr. Petra Bahr, Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Best Practice Beispiele aus der Arbeit rheinischer Kirchengemeinden in Köln, Koblenz und Krefeld schließen sich um 11.30 Uhr an. Von 12.30 bis 13 Uhr steht die „Kultur auf dem Kölner Kirchentag“ auf dem Programm.

Nach dem Mittagsimbiss von 13 bis 14 Uhr fokussieren zwei Diskurse die Börse. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Kirchenbau und Kirchenmusik. Fachleute laden ein zum „Diskurs in die Zukunft 1: Wohin mit den Kirchen? Von den Träumen und Räumen der Begegnung“ (14 bis 15.15 Uhr) und zum „Diskurs in die Zukunft 2: ZukunftsMusik? Zur Lage künftiger Kirchenmusik“ (15.15 bis 16.15 Uhr). Das anschließende Podiumsgespräch mit dem Titel „Mutmaßungen über das Religiöse in der Kultur“ ist prominent besetzt. Es nehmen teil Dr. Petra Bahr, EKD-Kulturbeauftragte, Prof. Dr. Rita Burrichter, Universität Paderborn, Navid Kermani, Schriftsteller, Markus Stockhausen, Musiker und Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Moderation übernimmt Katrin Schmick, Westdeutscher Rundfunk (WDR). Um 18 Uhr endet die Kulturbörse.

Abgerundet wird die Kulturbörse mit einem besonderen Highlight. Um 19 Uhr heißt es: „Navid Kermani meets Markus Stockhausen – Poesie und Musik“ – ein Abend in der Sprache der Musik und mit dem Klang der Sprache“. Navid Kermani, als Iraner in Deutschland geboren und promovierter Orientalist, Essayist und Theaterregisseur, liest aus seinen Werken „Das Buch der von Neil Young Getöteten“ und „Du sollst“. Markus Stockhausen spielt mit der holländischen Klarinettenvirtuosin Tara Bouman intuitive Musik mit sphärischen Klängen. Das Ticket kostet 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). Reservierungen sind möglich (Telefon 0211/4580 150, Email fffzkulturforum@fffz.de).

Anmeldungen zur Kulturbörse und zur Abendveranstaltung sind erforderlich, aber auch einzeln möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, im FFFZ zu übernachten.