Wer nur vom Glauben redet und keine Nächstenliebe übt, wird unglaubwürdig

Präses predigt zur Eröffnung des Diakoniezentrums ,Hasensprungmühle‘

• Nr. 131 / 2006
  • 25.8.2006

Achtung, Sperrfirst: Samstag, 26. August 2006, 15 Uhr! Es gilt das gesprochene Wort.

Wort und Tat, Verkündigung und tätige Nächstenliebe gehören unbedingt zueinander. Das hat Präses Nikolaus Schneider am Samstag (26. August) bei der Eröffnung des neuen Diakoniezentrums „Hasensprungmühle“ in Leichlingen deutlich gemacht. Die Bibel zeige dies in Jesu Doppelgebot der Liebe, sagte der Präses der rheinischen Kirche im Festgottesdienst: „Wenn wir also nach den Erkennungszeichen für christliches Leben fragen, dann bestehen sie am besten in diesem Zusammenspiel von Gottes Liebe und Nächstenliebe. Christus lebt in mir, das heißt: Ich bemühe mich darum zu leben, wie Christus gelebt hat.“

Das bedeute, so der rheinische Präses in seiner Predigt, „dass wir die gute Nachricht weitererzählen, die Geschichten von Jesus Christus darüber, wie er sich zu Menschen verhielt, seine Predigten und seine Gleichnisse. Genauso wichtig ist aber auch weiterzugeben, wie er Kranke heilte, Aussätzige nicht verloren gab, Menschen in die Gemeinschaft aufnahm, die ansonsten gerne ausgegrenzt oder abgeschoben werden. Und dabei ist völlig klar: Das eine brauchen wir wie das andere. Wer allein vom Glauben redet, sich aber in der Nächstenliebe überhaupt nicht engagiert, der macht sein Reden unglaubwürdig. Ein afrikanisches Sprichwort sagt dazu: ,Ich kann deine Worte gar nicht verstehen, weil deine Taten so laut schreien.‘“

Das Haus solle ein Zeichen des Glaubens und des Lebens sein, so der Präses: „Es ist ein Zeugnis des Glaubens von Menschen, in denen Jesus Christus lebt. Es ist ein Haus des Lebens, in dem die Liebe Gottes sich um den hier lebenden Menschen in Wort und Tat vermittelt, so dass sie hier wirklich leben können!“

Die Rheinische Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH betreibt auf dem Gelände des ehemaligen Freizeitheims „Hasensprungmühle“ ein Altenheim mit 100 Plätzen, ein Fachseminar für Altenpflege, ein Tagungszentrum und die Geschäftsstelle der Gesellschaft.