10. Jahrestag des Tsunamis: Seelsorger begleiten Hinterbliebene nach Thailand

Einladung zur Pressekonferenz des Projekts „Hoffen bis zuletzt“

• Nr. 179/2014
  • 21.11.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 26. Dezember 2004 löste ein Seebeben vor Sumatra einen gewaltigen Tsunami aus. Die haushohen Wellen brachten an den Küsten rund um den Indischen Ozean Tod und Zerstörung: Rund 230.000 Menschen kamen bei der Katastrophe um, ganze Landstriche wurde verwüstet. Unter den Opfern waren auch viele Ausländer, zumeist Urlauber aus Europa. Schon damals kümmerte sich die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland vor Ort in Thailand und hier in Deutschland um Überlebende und Angehörige. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wurde das Projekt „Hoffen bis zuletzt“ ins Leben gerufen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts stehen den Hinterbliebenen auch in diesem besonderen Jahr bei, wenn sich das Unglück am 2. Weihnachtstag zum zehnten Mal jährt: Sie begleiten u. a. Angehörige zum gemeinsamen Gedenken in Khao Lak in Thailand. Um Ihnen als Vertreterinnen und Vertreter der Medien die Aktivitäten zum Tsunami-Jahrestag vorzustellen, laden wir Sie herzlich ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Mittwoch, 10. Dezember 2014, 11 Uhr,
im Landeskirchenamt, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Als Gesprächspartnerin und Gesprächspartner stehen Ihnen Landespfarrer Dr. Uwe Rieske (Leiter der Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland) und Abteilungsleiterin Christine Scholl (DRK-Landesverband Nordrhein e.V.) zur Verfügung. Außerdem kommen betroffene Hinterbliebene zu Wort, die über ihre Situation zehn Jahre nach dem Tsunami berichten und über ihre Erwartungen an die Reise nach Thailand sprechen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung (siehe Anlage).

Jens Peter Iven

ANTWORT / ANMELDUNG
an Telefax 0211/4562-490 oder per E-Mail an pressestelle@ekir.de

An der
Pressekonferenz „10. Jahrestag des Tsunamis“
am Mittwoch, 10. Dezember 2014, 11 Uhr,
im Landeskirchenamt, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf

0 nehme ich teil.

0 nehme ich nicht teil.
(Zutreffendes bitte ankreuzen.)

Name: …………………………………………………………………………………………………………….
Redaktion:……………………………………………………………………………………………………….
Adresse:………………………………………………………………………………………………………….

0 Text 0 Foto 0 Hörfunk 0 TV 0 Online
(Zutreffendes bitte ankreuzen.)

Anmeldungen bitte bis zum 4. Dezember 2014!