Weihnachten multimedial: „Gott kommt zur Welt“

Die biblische Weihnachtsgeschichte zum Schauen, Staunen und Singen

• Nr. 197/2014
  • 16.12.2014
  • 1968 Zeichen

Multimedial Geschichten zu erzählen ist ein aktueller Trend im Internet. Erstmals ist nun auch die Weihnachtsgeschichte so zu erfahren: in dem Multimediaprojekt „Gott kommt zur Welt“, das ab sofort unter www.weihnachten.evangelisch.de online abrufbar ist. Durch einfaches Scrollen und Klicken, Wischen und Antippen können die Nutzer durch die Videos, Texte und Fotos streifen.

Zur Meditation lädt die biblische Weihnachtsgeschichte ein, gelesen nach dem Lukas-Evangelium und unterlegt mit stimmungsvollen Bildern. Eine Hebamme der Kaiserswerther Diakonie berichtet, wie symbolhaft Geburten an Heiligabend sind. Das berühmteste Weihnachtslied der Welt, „Stille Nacht, heilige Nacht“, erklingt mit Begleitung und passender Textgestaltung so, dass es als „Karaoke“-Lied zum Mitsingen einlädt. In einer Videobotschaft sendet Dr. Munib A. Younan, lutherischer Bischof im Heiligen Land, seinen Weihnachtsgruß.

Gott wird Mensch – diese biblische Botschaft übersetzt Nils Davidovic von der Jugendkirche Düsseldorf in heutige Sprache: „Gott kommt zu uns auf die Erde als einer von uns. Wird geboren genau wie wir, lebt genau wie wir, lernt kennen, wie es ist Mensch zu sein, wie es ist, wenn man sich freut, wenn man Freunde findet, wenn man leidet, wenn man zweifelt oder zuversichtlich ist.“

Das Multimedia-Projekt www.weihnachten.evangelisch.de – entstanden als Kooperation der Online-Redaktionen der rheinischen und westfälischen Kirche – verwendet die Pageflow-Technik. Diese ist seit diesem Jahr als Open-Source-Software frei verfügbar. Große Aufmerksamkeit erhielt Pageflow, nachdem der Grimme-Online-Award 2014 an ein entsprechendes Projekt ging. Einen speziellen Streaming-Server, der die Videos für Handys, Tablets und stationäre Computer ausliefert, stellt das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik zur Verfügung.