Bauberatung

Wer baut, umbaut oder modernisiert, muss weit reichende Entscheidungen treffen. Die Bauberatung hilft, ihre Ideen fachgerecht umzusetzen. Das Dezernat 5.3 „Bauen, Liegenschaften“ des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche im Rheinland bietet den Gemeinden kompetente Begleitung an und das kostenlos. Ohne gesicherte Planung und gut abgestimmte Organisation kann es beim Bauen böse Überraschungen geben. Die Bauberatung begleitet Sie in allen Bauphasen. Die Bauberatung und die Genehmigung bestimmter Bauvorhaben durch das Landeskirchenamt sind für die rheinischen Gemeinden vorgeschrieben. Dies ist jedoch nicht als lästige Verpflichtung zu verstehen, sondern als Chance. Wird die Beratung rechtzeitig in Anspruch genommen, können Risiken in allen Phasen des Planens und Bauens vermieden und qualitätvolle Ergebnisse erzielt werden. Insbesondere beim Umgang mit historischer und denkmalgeschützter Bausubstanz ist die Beratung unverzichtbar.

• Red.