Gesangbuch

Das Evangelische Gesangbuch (EG) ist seit dem 1. Advent 1996 in der Evangelischen Kirche im Rheinland in Gebrauch. Es ist wie eine Schatztruhe für Gottesdienst, Andacht und Gebet. Das Gesangbuch ist zugleich auch ein Gottesdienst- und ein Gebetbuch zum gemeinsamen Gebrauch in der Kirche und zu Hause. Es enthält Lieder und Gesänge, die unter den Nummern 1 bis 535, die den „Stammteil“ des Gesangbuchs aller Evangelischen Landeskirchen in Deutschland bilden. Es folgt ein landeskirchlicher Liederteil unter den Nummern 536 bis 695. Im umfassenden Textteil, ab Nummer 701 sind Psalmen und andere biblische Texte, teils auch zum Singen, verschiedene Gottesdienst- und Andachtsformen, Bekenntnisse und Lehrzeugnisse der Kirche und auch ein Angebot an Gebeten zu finden. Zudem gibt es Begleitwerk zum Evangelischen Gesangbuch.
  • Red.