Vorschau auf Synoden im Januar: Lange Tradition trifft auf eine Premiere

Rheinische Kirche lädt zur Pressekonferenz am 12. Dezember ein

• Nr. 160/2018
  • 27.11.2018

Düsseldorf. Eine lange Tradition trifft auf eine Premiere: Wenn die Landessynode, das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, vom 6. bis 11. Januar 2019 zur alljährlichen Tagung zusammenkommt, dann hat das eine lange Tradition – es ist die inzwischen 71. Tagung. Vorher aber, vom 4. bis 6. Januar 2019, gibt es ebenfalls in Bad Neuenahr eine Premiere: Dann nämlich findet erstmals eine Jugendsynode der rheinischen Kirche statt.

Die Landessynode beschäftigt sich mit ihren 206 stimmberechtigten Abgeordneten aus den ab Januar 37 Kirchenkreisen u. a. mit der Etablierung neuer Gemeindeformen sowie der Bezahlung von Pfarrerinnen und Pfarrern und beschließt den Haushalt. Ein Schwerpunkt wird die Begegnung mit drei südafrikanischen Kirchen sein, die aus der Missionsarbeit der Rheinischen Missionsgesellschaft hervorgegangen sind, deren heutige Nachfolgerin die Vereinte Evangelische Mission ist. Nach Jahrzehnten ohne Kontakt hat es eine Annäherung gegeben, die auch durch eine Versöhnungsfeier weitergeführt werden soll.

Auf der erstmals stattfindenden Jugendsynode werden Themen erarbeitet, mit denen sich die Landessynode in den folgenden Jahren beschäftigen wird. Außerdem befassen sich die Delegierten mit Themen, die auf der sich unmittelbar anschließenden Tagung des Leitungsgremiums der Evangelischen Kirche im Rheinland verhandelt werden. Je 50 Delegierte kommen aus der Landessynode und der Evangelischen Jugend im Rheinland. Um Themen- und Beratungsvielfalt sicherzustellen, werden darüber hinaus zehn weitere Jugendliche und junge Erwachsene teilnehmen, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Studierendengemeinden, der landeskirchlichen Schulen, der ehrenamtlichen Konfirmandenarbeit sowie drei ökumenische Gäste.

Um den Vertreterinnen und Vertretern der Medien einen Überblick über die Themen und den Arbeitsplan der beiden Synoden zu geben, laden wir diese ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Mittwoch, 12. Dezember 2018, 10 Uhr,
im Haus der Landeskirche, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Anmeldungen bitte an pressestelle@ekir.de.

Die Medieneinladung zur 1. Jugendsynode und der 71. ordentlichen Tagung der Landessynode selbst erfolgen im Dezember.