Jugendministerin Anne Spiegel: Partizipation beginnt in der Kita

Spitzenpolitikerin aus Rheinland-Pfalz besucht Jugendsynode

• Nr. 4/2019
  • 4.1.2019

Bad Neuenahr. „Partizipation kann nicht früh genug beginnen“, sagte Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen), Jugendministerin in Rheinland-Pfalz, beim Auftakt der Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Mutter von vier Kindern spricht sich dafür aus, Kinder so früh wie möglich zu beteiligen. Sie hält bereits die Kita für den richtigen Ort, junge Menschen zu ermutigen, sich einzubringen. So könne früh gelernt werden, dass die eigene Meinung zählt.

Partizipation und Beteiligung junger Menschen in der Kirche ist das große Thema der ersten Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland, die heute, am 4. Januar 2019, eröffnet wurde. Die Premiere findet im Vorfeld der 71. ordentlichen Landessynode in Bad Neuenahr statt.