Ein Polizist kommt unter den Hammer – für einen guten Zweck

Landespolizeipfarrerin versteigert Maskottchen bei ebay

• Nr. 78/2006
  • 12.5.2006

Noch „wohnt“ der freundlich lächelnde Polizist bei Claudia Kiehn in Wuppertal, doch nun kommt er unter den Hammer: Die Landespfarrerin für Polizeiseelsorge bietet den grün uniformierten Ordnungshüter im Internetauktionshaus ebay zur Versteigerung an – für einen guten Zweck. Mindestgebot: ein Euro.

Klar, dass es sich hier nicht um einen Polizisten aus Fleisch und Blut handelt, und doch kann sich der Mann mit Schirmmütze und Anhaltekelle sehen lassen. „Ich habe die 1,50 Meter große Playmobilfigur seinerzeit zum Dienstantritt geschenkt bekommen“, erzählt Pfarrerin Kiehn von ihrem Maskottchen. Nachdem die Polizeiseelsorge nun aber ins Theologische Zentrum der rheinischen Kirche in Wuppertal gezogen ist, passt der sympathische Plastik-Schupo nicht mehr ins Büro. „Deswegen versteigern wir ihn jetzt zugunsten der Stiftung Polizeiseelsorge, die unsere Arbeit unterstützt.“ Der übergroße Playmobil-Polizist sei ein Symbol, „dass die Polizei Großes für unsere Gesellschaft leistet“, sagt die Seelsorgerin: „Polizistinnen und Polizisten setzen in ihrem Beruf täglich ihr Leben aufs Spiel, um uns und unsere Kinder vor Gefährdungen zu schützen. Polizistinnen und Polizisten helfen immer dann, wenn alle anderen schon keinen Rat mehr wissen – jeden Tag und rund um die Uhr.“

In seinem „Dienst“ bei der Polizeiseelsorge hat der Playmobil-Beamte schon ein paar Kratzer abbekommen. „Aber da kennen wir uns aus“, stellt Pfarrerin Kiehn fest, „denn wir kümmern uns um die seelischen Kratzer und Schrammen der echten Beamtinnen und Beamten“. Gegenüber den realen Polizistinnen und Polizisten hat der Kunststoff-Kollege aber einen echten Mangel: er ist hohl.

Weil er aber trotzdem ungemein schmückend ist, hofft Claudia Kiehn auf ein möglichst hohes Endgebot zugunsten der Stiftung Polizeiseelsorge, wenn es in neun Tagen am Ende heißt: „Drei, zwei, eins…meins!“

Zu finden ist die Auktion unter: www.ebay.de, Playmobil-Polizist (6057764410), bzw. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPIdll?ViewItem&item=6057764410&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:31

Mehr zum Thema: www.stiftung-polizeiseelsorge.de