Rheinische Kirche: Eine Sonder-Synode stellt die Weichen für die Zukunft

• 17.5.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie kann die Evangelische Kirche im Rheinland trotz rapide sinkender Mitgliederzahlen und Kirchensteuereinnahmen ihrem Auftrag der Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat auch in den kommenden Jahren gerecht werden? Dieser Frage stellen sich derzeit die 809 Gemeinden und 44 Kirchenkreise zwischen Emmerich und Saarbrücken. Auch auf der landeskirchlichen Ebene stehen Arbeitsgebiete und Aufgaben auf dem Prüfstand.

Welche Prioritäten künftig im landeskirchlichen Dienst gesetzt werden sollen, darüber berät und entscheidet eine außerordentliche Landessynode am 9. und 10. Juni 2006 am gewohnten Sitzungsort Mercure-Parkhotel in Bad Neuenahr. Zur Berichterstattung in Wort und Bild über diese Sonder-Synode laden wir Sie hiermit herzlich ein. Details zum Ablauf finden Sie im weiteren Verlauf dieses Schreibens.

Einsparvolumen: 13,9 Millionen Euro bis 2012

In ihrer Beratungs- und Beschlussvorlage schlägt die Kirchenleitung der Landessynode Spar- und Strukturmaßnahmen mit einem Einsparvolumen von
13,9 Millionen Euro für die Jahre 2006 bis 2012 vor. Das sind 27,1 Prozent des landeskirchlichen Haushalts, der wesentlich von den Gemeinden per gesetzlich festgelegter Umlage finanziert wird. Das Sparziel, das sich die rheinische Kirche vor einem Jahr zu Beginn der Prioritätendiskussion gesetzt hat, liegt bei 20 Prozent. Gleichzeitig stehen die Beendigung des Sonderdienstprogramms für Pastorinnen und Pastoren (eine Art kirchliches ABM-Programm) und Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die dann ausscheidenden Mitarbeitenden auf der Tagesordnung.

Die Sondersynode im Überblick

Der vorläufige Tagungsplan der 56. außerordentlichen Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland, die am 9. und 10. Juni 2006 im Mercure-Parkhotel, Am Dahliengarten, Bad Neuenahr, stattfindet, sieht folgenden Ablauf vor (öffentliche bzw. medienrelevante Punkte sind fett gedruckt):

Freitag, 9. Juni 2006

• 10.30 Uhr, Eröffnungsgottesdienst, Martin-Luther-Kirche, Telegrafenstraße. Predigt: Superintendent Manfred Rekowski (Wuppertal), Mitglied der Kirchenleitung.

• 12 Uhr, Mittagspause

• 13 Uhr, 1. Plenarsitzung

• 13.30 Uhr, 1. Beratung „Sonderdienst“ und Verkürzung des Probedienstes

• 14 Uhr, Einführung in die Strukturdebatte durch Präses Nikolaus Schneider und Vizepräsident Christian Drägert

• 14.45 Uhr, Arbeitsgruppen

• 18 Uhr, Abendpause

• 20 bis 22 Uhr, Sitzung des Strukturausschusses zur Erarbeitung einer Gesamtvorlage; gleichzeitig tagen drei weitere Ausschüsse

Samstag, 10. Juni 2006

• 10 Uhr, 2. Plenarsitzung

• 12 Uhr, Mittagspause

• 13 Uhr, Fortsetzung der 2. Plenarsitzung

• 16 Uhr, Schlusswort des dienstältesten Superintendenten; Abschluss der Synode durch den Präses

• anschl. Gelegenheit für die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zum kurzen Gespräch mit Präses Schneider.

Die Abschlusspressekonferenz findet – unter Berücksichtigung des ungewöhnlichen Termins der Synode zu Ihrer Arbeitserleichterung – am Sonntag, 11. Juni 2006, um 13 Uhr im Film Funk Fernseh Zentrum (FFFZ) der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf (!), statt. Dort werden Ihnen Präses Nikolaus Schneider, Vizepräses Petra Bosse-Huber und Vizepräsident Christian Drägert bei einem Imbiss die Beschlüsse und deren Konsequenzen ausführlich erläutern und Ihnen Rede und Antwort stehen.

In Bad Neuenahr stehen Ihnen die Pressestelle und die Arbeitsstelle Internet wie gewohnt zur Verfügung. Wir werden Ihnen auch wieder O-Töne als sendefähiges Hörfunkmaterial zur Verfügung stellen.

Gleichzeitig laden wir Sie herzlich ein zu einem Pressegespräch, bei dem wir Ihnen die Spar- und Strukturvorschläge der Kirchenleitung an die Landessynode vorab vorstellen möchten. Es findet statt am kommenden Dienstag, 23. Mai 2006, 13.30 Uhr, MutterHaus, Geschwister-Aufricht-Straße 1, Düsseldorf (Kaiserswerth). Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Rückmeldung.

Jens Peter Iven