Neue Buchreihe erschienen

• Nr. 74 / 2006
  • 3.5.2006

Begleitend zum Kirchenjahr und zu den für die Sonntagspredigten vorgesehenen Bibelstellen gibt es jetzt eine neue Arbeitshilfe für evangelische und katholische Predigerinnen und Prediger. Es geht um Themen wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Frieden. Mit geschärftem Blick haben 50 Autorinnen und Autoren aus drei Landeskirchen und drei Bistümern aktuelle Zusammenhänge ausgearbeitet, in denen das Prinzip der Nachhaltigkeit besonders zur Geltung kommt. „Nachhaltigkeit“ ist die Übersetzung von „sustainable development“, auf deutsch „dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung“ – ein anspruchsvoller Ansatz für Sonntagspredigten. So wird in dem Buch z.B. „Sauerteig als Bild im Neuen Testament und als Nachhaltigkeitsmetapher bei Paulus“ thematisiert (S. 84), die Bedeutung „qualitativen Fastens“ statt quantitativen Fastens (S. 54) oder die „ökoethische Relevanz des Dekalogs“ (S. 185). „In der vorliegenden Form als Predigthilfe ist das Konzept neu und ein interessanter Ansatz theologischer Zuarbeit“, lobt Präses Nikolaus Schneider der 200 Seiten starke Band in seinem Vorwort.

Nachhaltigkeit ist für das Christentum kein neues Thema. Die Welt ist, verstanden als Schöpfung Gottes, auf Zukunft hin angelegt. Nachhaltigkeit, verankert in der Schöpfungsidee, ist ebenso mit dem Ziel verknüpft, die Schöpfung und die Voraussetzungen dafür, nämlich Gerechtigkeit und Frieden, zu bewahren. Im Gemeinsamen Wort der Kirchen (1997) wird das Prinzip der Nachhaltigkeit zur ethischen Leitmaxime für eine ökologisch tragfähige, wirtschaftlich erfolgreiche und sozial gerechte Zukunftsgestaltung erklärt. Auf dieser Basis entstand die Idee für das Projekt „nachhaltig predigen“ als gemeinsame Initiative aus den Bistümern Mainz, Limburg und Trier und den Evangelischen Landeskirchen in Hessen und Nassau, im Rheinland und der Pfalz. Zusätzliche Beiträge kamen von Theologinnen und Theologen aus den Bistümern Köln und Speyer.

Fachlich begleitet und gefördert wird das Projekt von der Landeszentrale für Umweltaufklärung des Landes Rheinland-Pfalz (LZU). Es soll auch im Kirchenjahr 2006/2007 fortgesetzt werden. Der Band 1 „Nachhaltig predigen“ kann kostenlos bestellt werden im Amt für Sozialethik, KDA und Ökologie, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf, Telefon (0211) 4562 – 669 oder per E-Mail bei winfried.hoffmann@ekir-lka.de. Im Internet ist der Text abrufbar unter www.umdenken.de/predigten