Gottesdienst mit Präses und Kardinal findet statt, das Symposion erst später

Programmänderung für Taufgedächtnis am 4. März im Altenberger Dom

• Nr. 49 / 2006
  • 1.3.2006

Mit dem gemeinsamen Taufgedächtnisgottesdienst im Altenberger Dom den der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, am kommenden Samstag, 4. März 2006, um 16.30 Uhr leiten, feiern katholische und evangelische Christinnen und Christen die durch Jesus Christus in der Taufe gegebene Einheit auch über die Konfessionsgrenzen hinweg (siehe Pressemitteilung 48/2006 vom 28. Februar).

Vor dem Gottesdienst sollte ursprünglich ein Symposion unter der Überschrift „Ihr sollt meine Zeugen sein – Die Taufe als Tor zu einem gemeinsamen Leben in Christus“ stattfinden. Das Symposion muss am Samstag aus organisatorischen Gründen leider entfallen. „Das geplante Thema aber werden wir dann spätestens zum Kirchentag im Juni 2007 in Köln wieder aufgreifen“, so Ökumene-Dezernent Hans-Peter Friedrich.

Der Gottesdienst hingegen findet wie geplant statt. Mit ihm erinnern die leitenden Geistlichen an die „Vereinbarung zwischen der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Erzbistum Köln sowie den Bistümern Aachen, Essen, Münster und Trier zur gegenseitigen Anerkennung der Taufe“, die vor zehn Jahren geschlossen wurde. Am 26. März 1996 hatten der damalige Präses Peter Beier und die katholischen Bischöfe das Dokument unterzeichnet.

Hinweis an die Redaktionen:

Sie sind zur Berichterstattung über den Taufgedächtnisgottesdienst im Altenberger Dom (Odenthal), Beginn 16.30 Uhr, in Wort und Bild herzlich eingeladen. Für die Bildberichterstattung bitten wir vorab um eine kurze Anmeldung bei der Pressestelle im Landeskirchenamt, Telefon 0211/4562-373, oder Email pressestelle@ekir.de.