Pressemitteilung

„Wir sind beauftragt, Neues zu wagen“

Neujahrsbotschaft von Präses Schneider

  • Nr. 208 / 2006 Achtung, Sperrfrist: 30. Dezember 2006, 5.30 Uhr
  • 30.12.2006
  • 923 Zeichen

Zum Jahreswechsel erinnert Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, an die biblische Losung für das Jahr 2007 „Gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?“ (Jes. 43,19).


Seine Auslegung:
 „Gott sagt uns zu, dass nicht alles so bleiben wird, wie es ist. Gott, der Schöpfer des Himmels und Erde und allen menschlichen Lebens, hat sich nicht ins ferne Jenseits zurückgezogen. Er ist bei uns und mit uns auch im Jahr 2007. Deshalb sind auch wir befähigt und beauftragt, Neues zu wagen, alte Denkmuster und Strukturen  zu durchbrechen.


Das wünsche ich mir und unserem Land im Interesse der Arbeitslosen und der Familien; das wünsche ich für den Beitrag Deutschlands zum Frieden in der Welt; das wünsche ich für den Einsatz in unserem Land, Gottes Schöpfung zu bewahren.“