Interkulturelle Woche 2006: „Miteinander Zusammenleben gestalten“

Auftakt der rheinischen Kirche am 24. September in Bad Kreuznach

• Nr. 149 / 2006
  • 21.9.2006

Unter diesem Motto rufen die christlichen Kirchen zur diesjährigen „Interkulturelle Woche“ in ganz Deutschland auf. Die Auftaktveranstaltung der Evangelischen Kirche im Rheinland beginnt am Sonntag, 24. September 2006, 10 Uhr, mit einem Gottesdienst in der Pauluskirche in Bad Kreuznach. Die Predigt hält Landeskirchenrat Jörn-Erik Gutheil, Ausländerdezernent der rheinischen Kirche. Neben Vertreterinnen und Vertretern des Kirchenkreises An Nahe und Glan wird auch Dr. Richard Auernheimer, Staatssekretär für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, den Gottesdienst mitgestalten.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst steht ein Fest der Begegnung rund um die Pauluskirche auf dem Programm. In einer Diskussionsrunde, an der Landeskirchenrat Gutheil und Staatssekretär Auernheimer, die Bad Kreuznacher Bürgermeisterin Martina Hassel und Behrouz Asadi vom Arbeitskreis Asyl Rheinland-Pfalz teilnehmen, geht es um aktuelle Fragen der Migrationspolitik wie Bleiberechtsregelungen und die Umsetzung von europäischem Recht in deutsches Recht. Außerdem werden Integrationsprojekte vorgestellt. Die Moderation übernimmt der Journalist Hans Zahn. „Staatliche Integrationspolitik gewinnt an Glaubwürdigkeit, wenn die überfällige weitreichende Bleiberechtsregelung nicht länger verzögert und auf weitere Verschärfungen des Ausländer- und Asylrechts verzichtet wird. Das sind die wahren Perspektiven, an denen die Ernsthaftigkeit der Großen Koalition angesichts der Herausforderungen unserer Einwanderungsgesellschaft zu messen ist“, erläutert Landeskirchenrat Gutheil die Forderungen an die Politik.

Die bundesweite Eröffnung der „Woche“ wird bereits am 22. September um 17 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst im Dom in Osnabrück gefeiert. In den folgenden Tagen gibt es in rund 200 Städten mehr als 2.000 Veranstaltungen, davon allein 700 im Kirchengebiet der rheinischen Kirche.

Nähere Informationen gibt es im Internet, so den Brief zur diesjährigen „Woche“ des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, an die Gemeinden und die Predigt von Landeskirchenrat Gutheil im Eröffnungsgottesdienst (mit Sperrfrist). Beide Texte sind unter www.ekir.de/aktuell als Anhang an diese Pressemitteilung zu finden. Das Gemeinsame Wort der Kirchen zur diesjährigen „Woche“, formuliert von Karl Kardinal Lehmann, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Wolfgang Huber, dem Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Metropolit Augoustinos, Griechisch-Orthodoxer Metropolit von Deutschland, ist abrufbar unter www.ekd.de/interkulturellewoche