„Hinter Gittern“ – Einen Tag im TV-Frauenknast für einen guten Zweck

Stiftung Polizeiseelsorge versteigert zwei Komparsenrollen

• Nr. 150 / 2006
  • 21.9.2006

„Hinter Gittern“ auf dem Bildschirm: Bei RTL geht es im Frauenknast hart zu. Wie es bei den Dreharbeiten zur Fernsehserie zugeht, das können zwei Gäste demnächst exklusiv erleben, selbst als Komparsen vor der Kamera stehen und gleichzeitig etwas Gutes tun – vorausgesetzt, sie haben bei der Ebay-Charity-Versteigerung, die am kommenden Sonntag, 24. September, um 19.30 Uhr beginnt, am Ende die Nase vorn. Versteigert wird der Komparsentag von der Stiftung Polizeiseelsorge, die die Polizeiseelsorge im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland fördert. Ihr fließt der komplette Versteigerungsbetrag zu.

„Die Produktionsfirma Grundy Ufa hat uns die Komparsenrollen zur Verfügung gestellt, und Leon Boden, der in ,Hinter Gittern‘ den sadistischen Justizvollzugsbeamten Edgar Brock spielt, ist der Pate unserer Versteigerung“, freut sich Landespolizeipfarrerin Claudia Kiehn über die Unterstützung für die Polizeiseelsorge. Wer den Komparsentag im Internet-Auktionshaus Ebay ersteigert, wird mit einer Begleitperson nach Berlin zu den Dreharbeiten eingeladen. Beide Gäste werden neben dem Blick hinter die Kulissen Komparsenrollen übernehmen und dafür selbst vor der Kamera stehen. Aus Gründen des Jugendschutzes müssen die beiden Gäste im TV-Frauenknast allerdings mindestens 18 Jahre alt sein.

Versteigerungs-Pate Leon Boden lobt das Engagement der Polizeiseelsorge: „In den vergangenen Jahren habe ich auch schon häufiger Polizisten gespielt, z. B. in ,Die Wache‘“, erzählt er, „wenn ich mich in die Gefühlswelt der Beamten hineinversetzt hatte, war ich manchmal froh, wenn ich die Rolle wieder verlassen konnte“. Aber eben das könnten „echte“ Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte nicht: „Ihre Erfahrungen mit Gewalt, Tod und Leid können sie nicht einfach mit der Uniform an den Nagel hängen, sondern müssen sich tagaus, tagein mit den schrecklichen Seiten unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Da ist es gut, dass es Menschen gibt, die sie unterstützen, damit diese nicht an Ihrer Arbeit verzweifeln, sie seelisch gesund bleiben und ihre Arbeit zum Wohl von uns allen menschlich und gerecht ausüben.“

Die Versteigerung ab Sonntag im Internet unter: www.ebay.de

bzw. http://members.ebay.de/ws/eBayISAPIdll?ViewUserPage&userid=stiftung-polizeiseelsorge