Pressemitteilung

Der Tod ist überwunden: „Versprühen wir an Ostern den Duft der Lebensfreude“

Präses Nikolaus Schneider zum Osterfest

  • Nr. 61 / 2006
  • 12.4.2006
  • 939 Zeichen


Achtung, Sperrfrist: Karfreitag, 14. April 2006, 6 Uhr



In seiner Botschaft zum diesjährigen Osterfest erklärt Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland:



„Ostern ist der triumphale Sieg Gottes über den Tod. Durch die Auferweckung Jesu, dessen Kreuzestod wir am Karfreitag gedenken, setzt Gott ihn ein in Herrlichkeit. Ihm sind alle Mächte und Gewalten seitdem unterworfen.



Jesu Tod und Auferweckung haben aber auch mit uns zu tun. Die Botschaft, dass Gott Jesus nicht im Tode ließ, nennt der Apostel Paulus: ,Den Geruch des Lebens zum Leben‘ (2. Korinther-Brief Kapitel 2, Vers 16). Ostern setzt eine Duftmarke, die unser Leben neu bestimmen kann: Der Tod ist überwunden, das Leben hat gesiegt. Versprühen wir deshalb an Ostern den Duft der Lebensfreude. Der auferstandene Christus spricht: ,Ich lebe und ihr sollt auch leben‘ (Johannesevangelium Kapitel14, Vers 19).“