Wie klangen die Posaunen von Jericho?

Ausstellung „Bläserklang im Gottes-Dienst“ im Landeskirchenamt

• Nr. 59/2006
  • 7.4.2006

Wie sahen die Posaunen von Jericho aus? Wie klangen sie? Wer das wissen möchte, ist in diesen Wochen im Landeskirchenamt in Düsseldorf richtig. Dort präsentiert das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland noch bis zum 3. Mai die Ausstellung „Bläserklang im Gottes-Dienst – Ein Streifzug durch 3.000 Jahre Gotteslob“.

Die epocheübergreifende Ausstellung, die heute Vormittag eröffnet wurde, präsentiert diverse Instrumente und zeigt auf Schautafeln auch, wie die Blasinstrumente wegen ihrer Klangfülle oft im Spannungsfeld von Religion standen – nicht nur im Mittelalter oder Barock, sondern auch in der Zeit des Nationalsozialismus. Außerdem berichtet die Schau von der Entsheung der ersten Posaunenchöre im 19. Jahrhundert.

Die Ausstellung im Foyer des Landeskirchenamtes ist während der Dienstzeiten des Landeskirchenamtes zu sehen.