Zum Gottedienst in die Konzertmuschel, auf den Schlosshof oder in den Wald

Evangelische Gemeinden laden ein: „Kirche im Grünen“

• Nr. 107 / 2006
  • 22.6.2006

„Kirche im Grünen – Gottesdienst anders“. Unter dieser Überschrift laden auch in dieser Sommersaison wieder Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland zu Gottesdiensten im Freien ein. „Wenn Jesus sich wichtigen Fragen gegenüber sah, ist er nicht in einen möglichst dichten Raum gegangen, abgeschirmt von der Welt“, sagt Stephan Teichmann vom rheinischen Am für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste: In solchen Fällen ging Jesus ins „Grüne“. Abstand vom Alltag gewinnen, Weite und Ruhe spüren und einen stärkenden Gottesdienst feiern, das sollen Menschen unserer Tage auch erleben können – an ungewöhnlichen Orten.

So steht am kommenden Sonntag, 25. Juni 2006, 10.30 Uhr, beispielsweise ein Gottesdienst im Botanischen Garten in Duisburg auf dem Programm der „Kirche im Grünen“. Im oberbergischen Waldbröl trifft sich die Gottesdienstgemeinde zu gleicher Zeit im Königsbornpark. Eine Stunde später beginnt der Gottesdienst auf Schloss Burg (Solingen). Bis Anfang Oktober gibt es entsprechende Feiern auch im Kirchenzelt am Hirbacher Weiher (Campingplatz), am Schützenhaus Breitenbach in St. Wendel-Dörrenbach, im Wald am Trimm-Dich-Pfad in Hünxe, in der Konzertmuschel im Remscheider Stadtpark, auf dem Hof von Schloss Lüntenbeck in Wuppertal und an vielen anderen Orten in der rheinischen Kirche.

Ein Faltblatt mit allen Terminen und Wegbeschreibungen gibt es beim Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste, Telefon 0202/2820-401, oder noch schneller und einfacher im Internet unter: www.ekir.de/gmd/projekte/kig_kal.htm