Gospelkirchentag: Die jüngste Sängerin ist neun, die älteste stolze 80 Jahre alt

Einladung zu zwei Presseterminen am 1. und 3. September

• Nr. 132 / 2006
  • 29.8.2006

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

bis zu 7.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet, wenn Präses Nikolaus Schneider und Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin am kommenden Freitag, 1. September 2006, Programmbeginn um 18 Uhr, den 3. Internationalen Gospelkirchentag auf dem Burgplatz eröffnen. Bis einschließlich Sonntag, 3. September 2006, dreht sich in der Landeshauptstadt alles um Gospelmusik: 99 Chöre werden bei Konzerten in Kirchen und auf Open-Air-Bühnen sowie auf einem Rheinschiff ihr Können unter Beweis stellen. Rund 30.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Außerdem stehen für die Sängerinnen und Sänger zahlreiche Workshops auf dem Programm.

Mehr als 3.100 Sängerinnen und Sänger sind für den Gospelkirchentag, den die drei evangelischen Landeskirchen in NRW veranstalten, angemeldet. Dass Gospel die Generationen vereint, zeigt ein Blick in die Anmeldestatistik: Die jünste Teilnehmerin ist neun Jahre alt, die älteste stolze 80. Von den Chören kommt je einer aus der Schweiz, aus Lettland und den Niederlanden. Jedes der 16 deutschen Bundesländer ist mit mindestens einer Gruppe vertreten.

Pelés Ehefrau ist die singende Schirmherrin des Spenden-Marathons

Zu den internationalen Gästen zählt auch der brasilianische Gospel-Star Assíria Nascimento. Auf dem Gospelkirchentag wird die Ehefrau von Weltfußballer Pelé nicht nur singen, sondern als Schirmherrin auch den ersten bundesweiten Gospel-Spenden-Marathon eröffnen. Darüber berichtet sie im Rahmen eines

P R E S S E G E S P R Ä C H S
am Freitag, 1. September 2006, um 11 Uhr,
im Haus der Kirche, Bastionstraße 6, 40213 Düsseldorf.

Dabei stehen Ihnen auch Petra Bosse-Huber (Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Vorsitzende des Trägerkreises) und Martin Bartelworth von der Creativen Kirche Witten, die den Gospelkirchentag für die drei Landeskirchen durchführt, Rede und Antwort.

Geistlicher Höhepunkt des 3. Internationalen Gospelkirchentags wird der Abschlussgottedienst am Sonntag, 3. September 2006, 15 Uhr, im Burg-Wächter Castello in Düsseldorf-Reisholz. Dazu sind Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, natürlich auch herzlich eingeladen. Eine Bilanz der musikalischen Großveranstaltungen ziehen wir in einer

A B S C H L U S S – P R E S S E K O N F E R E N Z
am Sonntag, 3. September 2006, um 13 Uhr,
im Burg-Wächter Castello, Karl-Hohmann-Straße 1, 40599 Düsseldorf.

Neben den Verantwortlichen des Gospelkirchentags in Düsseldorf wird Oberlandeskirchenrat Dr. Hans Christian Brandy von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu Gast sein, der den Staffelstab übernimmt: Im Jahr 2008 findet der 4. Internationale Gospelkirchentag in Hannover statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Berichterstattung. Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung auf dem Rückantwortbogen. Vielen Dank!

Akkreditierung und Informationen

Die meisten Veranstaltungen des Gospelkirchentags sind frei zugänglich. Für das Galakonzert am Samstag Abend und für den Abschlussgottesdienst sind (wegen der begrenzten Anzahl von Presse-Arbeitsplätzen in der Halle) Akkreditierungen nötig. Sie bekommen diese am Freitag und Samstag am Infopoint auf dem Burgplatz und am Samstag und Sonntag am Infopoint am Burg-Wächter Castello.

Als Ansprechpartner (z. B. für Informationen und die Vermittlung von Interviews) stehen Ihnen während des Gospelkirchentags der Pressesprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland, Jens Peter Iven, und Vikarin Maike Roeber unter der Rufnummer 0172/2603373 zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.gospelkirchentag.de

Mit freundlichem Gruß