Wuppertals wandernder Oberbürgermeister erklimmt den „Heiligen Berg“

Peter Jung am 17. August zu Gast im Theologischen Zentrum

• Nr. 120 / 2006
  • 14.8.2006

Auf seiner mehrtägigen Wandertour durch die Stadt erklimmt Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung in dieser Woche auch den „Heiligen Berg“: Am Donnerstag, 17. August 2006, wird das Stadtoberhaupt etwa zwischen 14 und
15 Uhr im Theologischen Zentrum Wuppertal der Evangelischen Kirche im Rheinland an der Missionsstraße 9-13 auf der Hardt erwartet. Der Besuch in der im Mai offiziell eröffneten bundesweit einzigartigen Einrichtung für theologische Aus- und Fortbildung ist Teil der „Wandergespräche 2006“, für die der Politiker von heute an bis einschließlich Freitag, 18. August, in seiner Heimatstadt unterwegs ist.

Professor Dr. Hellmut Zschoch (Kirchliche Hochschule) sowie Dr. Martin Evang und Rüdiger Maschwitz (Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kindergottesdienst) werden dem Oberbürgermeister und den mitwandernden Bürgerinnen und Bürgern nach einem Imbiss das Theologische Zentrum Wuppertal vorstellen. Auf dem Campus der Kirchlichen Hochschule hat die rheinische Kirche in den vergangenen drei Jahren rund 4,7 Millionen Euro in die Konzentration ihrer theologischen Aus- und Fortbildungseinrichtungen investiert und damit Wuppertal zu einem wichtigen Zentrum gemacht. Auf dem traditionsreichen „Heiligen Berg“ sind nun die Kirchliche Hochschule, das Pastoralkolleg, das Seminar für pastorale Aus- und Fortbildung, die Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kindergottesdienst, das Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste, die Hochschul- und Landeskirchenbibliothek, das Landespfarramt für Polizeiseelsorge und die Ökumenische Werkstatt der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) beheimatet.

Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind zur Berichterstattung in Wort und Bild über den Besuch des Oberbürgermeisters im Theologischen Zentrum herzlich eingeladen.