Trauer- und Gedenkgottesdienst auf dem Düsseldorfer Flughafen

Präses Schneider erinnert am Freitag an die Opfer der Flutkatastrophe

• 4.1.2005

Präses Nikolaus Schneider predigt am kommenden Freitag, 7. Januar 2005, 12 Uhr, in einem Trauer- und Gedenkgottesdienst für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien auf dem Düsseldorfer Flughafen. „Für die Menschen in unserer Region werden auf dem Flughafen Trauer, Wut und Verzweiflung über das verheerende Seebeben am 2. Weihnachtstag besonders greifbar“, so Airportseelsorgerin Antje Reichow: „Hier landen täglich überlebende Touristen aus dem Katastrophengebiet. Hier warten Menschen – leider auch vergeblich – auf Verwandte und Freunde. Hier nehmen Seelsorgerinnen und Seelsorger, Mitarbeitende von Flughafen und Airlines die mitunter traumatisierten Menschen in Empfang und versorgen sie. Deshalb haben wir gerade diesen Ort für den Trauer- und Gedenkgottesdienst gewählt.“

Den Gottesdienst, der selbstverständlich für jedermann offen ist, gestalten Frauen und Männer, die sich in den vergangenen Tagen intensiv vor Ort um die ankommenden Touristen und um wartende Angehörige gekümmert haben. Er findet im Terminal B des Düsseldorfer Flughafens auf der Galerieebene 3 statt (Zugang über die Rolltreppe neben dem „B 2 B-Café“).

***********************************************

Hinweis an die Redaktionen:

Sie sind zum Gottesdienst und zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen. Da wir auch inzwischen heimgekehrte Südostasien-Touristen aus unserer Region, deren Angehörige und die Öffentlichkeit mit diesem Trauer- und Gedenkgottesdienst erreichen möchten, bitten wir Sie herzlich um eine entsprechende Vorankündigung in Ihren Medien. Vielen Dank!