1. Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter: 1.000 Teilnehmende erwartet

Einladung zum Pressegespräch am 23. April 2005, 13 Uhr, in Bonn

• Nr. 67
  • 15.4.2005

Zum 1. Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter erwartet die Evangelische Kirche im Rheinland rund 1.000 Teilnehmende am Samstag, 23. April 2005, in der Bonner Beethovenhalle. Zu dem Treffen sind „Laien“ aus den Leitungsgremien der mehr als 800 Gemeinden zwischen Emmerich und Saarbrücken eingeladen. Auf dem Programm stehen unter anderem Bibelarbeiten, Workshops, Referate, Kabarett und Musik. In acht Foren werden Fragen von Gottesdienstgestaltung und Ökumene ebenso beleuchtet wie missionarische Konzepte und die Weitergabe des Glaubens an die nächste Generation. Zu den gefragtesten Foren gehört jenes, in dem es um Entscheidungsprozesse in Presbyterien geht.

Der Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter beginnt um 9.30 Uhr im Großen Saal der Beethovenhalle mit einer zentralen Auftaktveranstaltung. Anschließend arbeiten die Foren in sieben verschiedenen Veranstaltungsorten in der Bundesstadt. Zum Abschlussgottesdienst (16.15 Uhr) treffen sich die Teilnehmenden und Mitwirkenden dann wieder in der Beethovenhalle. Die Predigt hält Präses Nikolaus Schneider.

Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, sind herzlich zur Teilnahme am Tag rheinischer Presbyterinnen und Presbyter sowie zur Berichterstattung in Wort und Bild eingeladen. Außerdem laden wir Sie ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
in der „Halbzeitpause“ des Tages rheinischer Presbyterinnen und Presbyter
mit Präses Nikolaus Schneider , Vizepräses Petra Bosse-Huber und dem Bonner Superintendenten Eckart Wüster
am Samstag, 23. April 2005, 13 Uhr,
Kleines Raucherfoyer, Beethovenhalle,
Wachsbleiche 16, Bonn.

Ein Imbiss wird selbstverständlich gereicht.