Kirche hat den „Hackhauser Hof“ für 3,75 Millionen Euro um- und ausgebaut

Am Sonntag Wiedereröffnung der Jugendbildungsstätte in Solingen

• Nr. 113
  • 31.8.2005

Nach fast zwei Jahre dauernden Neu- und Umbauarbeiten wird die Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof in Solingen am kommenden Sonntag,
4. September 2005, wiedereröffnet. Die Feier beginnt mit einem Gottesdienst, in dem der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, predigt. In der anschließenden Feierstunde werden der Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration in Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, sowie Oberkirchenrat Harald Bewersdorff, der Leiter der Abteilung für Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt, sprechen.

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat 3,75 Millionen Euro in ihre Liegenschaft investiert. Errichtet wurden ein neues Tagungshaus mit mehreren Seminarräumen für Gruppen von 15 bis 90 Personen und einem Freizeitbereich, ein Andachtspavillon und ein Anbau an den Speisesaal. Das Haupthaus aus dem Jahr 1904 und die Gästehäuser wurden von Grund auf renoviert. Jedes der 35 Gästezimmer (insgesamt 78 Betten) verfügt nun über ein eigenes Badezimmer.

Getragen wird die inhaltliche Arbeit von dem Verein „Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e.V.“, der in einem langfristigen Vertrag von der rheinischen Kirche beauftragt ist, die landesweite Jugendbildungsarbeit durchzuführen und den Hackhauser Hof als Gästehaus für Gruppen aus dem Bereich von Kirche, Diakonie und Schule zu führen. Die Jugendbildungsstätte finanziert sich aus Mitteln der Kirche und des Landesjugendplanes NRW. Das theologisch-pädagogische Team der Jugendbildungsstätte qualifiziert und fördert ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene aus der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Jugend im Rheinland. Neben den Grund- und Aufbaukursen für die Jugendleiterkarte gehören vor allem Seminare zu aktuellen Fragen, die junge Menschen bewegen, zum Angebot der Jugendbildungsstätte. Zu bestimmten Schwerpunkten bietet der Hackhauser Hof Fortbildungen für hauptberuflich Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit an. Zu den Schwerpunkten gehören die geschlechtspezifische Arbeit mit Mädchen und Jungen, Gender Mainstreaming, Konfliktmanagement und Computermedienpädagogik.