Die Kirche zieht's wieder ins Grüne

In der Sommerzeit rund 100 Gottesdienste unter freien Himmel

• Nr. 100
  • 17.6.2005

„Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit“, textete der Kirchenliederdichter Paul Gerhardt in einem seiner populärsten Werke. Jetzt, wo der Sommer wohl auch meteorologisch Einzug hält, kann man das auch ganz praktisch tun – zum Beispiel bei Gottesdiensten unter freiem Himmel. Auch in dieser Sommerzeit zieht es die Evangelische Kirche im Rheinland von Emmerich bis Saarbrücken wieder ins Grüne.

Bis Anfang Oktober finden rund 100 Gottesdienste in Parks, auf Wiesen, im Wald und an Seen statt; am kommenden Sonntag (19. Juni) zum Beispiel auf der Wiese des Lukas-Gemeindezentrums Kohlscheid in Herzogenrath (10.45 Uhr), in Düsseldorf auf dem Kamper Acker (10 Uhr) und in Essen an der Baldeney-Kapelle (18 Uhr). Zu den schönsten Orten der „Kirche im Grünen“ zählt der Schloßhof von Schloß Burg in Solingen (11.30). Weitere „Stationen“ sind u.a.: Botanischer Garten in Duisburg, Wuppertalsperre in Radevormwald, Oberer Schleidpark in Bad Münstereifel, Hirbacher Weiher (Campingplatz).

Eine ausführliche Übersicht gibt es beim Amt für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste, Missionsstraße 9 a, 42275 Wuppertal, und im Internet: