Deutschlandpremiere: Kölner Polizei schafft einen „Raum der Stille“

Landespfarrerin für Polizeiseelsorge brachte Projekt voran

• Nr. 78
  • 2.6.2005

Als deutschlandweit erste Polizeidienststelle hat das Polizeipräsidium Köln einen „Raum der Stille“ eingerichtet. „Dieser Andachtsraum soll im oft hektischen und schwierigen Dienstalltag der Beamtinnen und Beamten eine Oase der Ruhe, ein Ort des Wohlbefindens für Körper, Geist und Seele sein“, erläutert Claudia Kiehn, Landespfarrerin für Polizeiseelsorge, das auf den ersten Blick ungewöhnliche Projekt. Sie hatte sich beim Kölner Polizeipräsidenten Klaus Steffenhagen für einen solchen Raum eingesetzt und den Stein ins Rollen gebracht.
Während der Polizeipräsident den Raum zur Verfügung stellte, sorgte Landespfarrerin Kiehn gemeinsam mit Kollegen der katholischen Kirche für dessen Inneneinrichtung. Claudia Kiehn: „Ich freue mich, dass wir für die Ausstattung auch Spender gewinnen konnten.“
*********************************
Hinweis an die Redaktionen:
Die Pressestelle der Kölner Polizei hat die Medien zur Eröffnungsfeier des „Raums der Stille“ am Freitag, 13. Mai 2005, 12 Uhr, im Polizeipräsidium, Forum 1, Walter-Pauli-Ring 2-4, 51103 Köln (Kalk), eingeladen. Bei diesem Termin stehen sowohl der Polizeipräsident als auch die Landespfarrerin für Polizeiseelsorge für Nachfragen und Gespräche zur Verfügung.