Segenswünsche für Jürgen Rüttgers, Dank an Peer Steinbrück

• Nr. 88
  • 23.5.2005
  • 1900 Zeichen

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, hat dem nordrhein-westfälischen CDU-Vorsitzenden Jürgen Rüttgers zum Sieg seiner Partei bei den Landtagswahlen gratuliert. „Vor Ihnen als designiertem Ministerpräsidenten stehen große Herausforderungen, die um der Zukunft der Menschen in NRW willen gemeistert werden müssen. Mit diesem Auftrag haben die Wählerinnen und Wähler Sie ausgestattet.“

Auf der Basis der Heiligen Schrift setze sich auch die Evangelische Kirche im Rheinland für die Zukunft der Menschen in Frieden und Gerechtigkeit ein. „Deshalb wollen auch wir in konstruktiver Zusammenarbeit mit der neuen Regierung an der Lösung der immensen Probleme im Land mitarbeiten. Dabei setzen wir auf die Kontinuität unserer guten Gespräche mit der CDU-Landtagsfraktion in der Vergangenheit“, so der Präses weiter. Insbesondere in der Schul- und Kindergartenpolitik erhoffe man sich positive Impulse.

Nikolaus Schneider verband seine Gratulation auch mit Segenswünschen: „Die Tageslosung des Wahlsonntags in NRW liefert einen Hinweis darauf, dass Gott auch in schwierigen Zeiten uns Menschen begleitet. In Psalm 93,4 heißt es: ,Die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig; der Herr aber ist noch größer in der Höhe.‘ Dieses Gottvertrauen und diesen Segen wünsche ich Ihnen, lieber Herr Rüttgers, für Ihre neue Aufgabe.“

Gleichzeitig zollte Präses Schneider dem scheidenden Ministerpräsidenten Peer Steinbrück Respekt und Dank: „Die Offenheit, mit der Sie den Kirchen in Nordrhein-Westfalen und deren Anliegen begegnet sind, war keineswegs selbstverständlich. Für diesen fairen Umgang danken wir Ihnen herzlich. Für Ihren weiteren Lebensweg bitten wir Gott um seinen Segen – für Sie und Ihre Familie.“