Zum Tod von Pfarrer Michael Kluck erklärt Präses Nikolaus Schneider für die rheinische und die pfälzische Kirche:

• Nr. 144
  • 27.10.2005

„Zwölf Jahre lang, von 1992 bis 2004, versah Pfarrer Michael Kluck die Stelle des Rundfunkbeauftragten beim Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken, die gemeinsam von der rheinischen und pfälzischen Kirche getragen wird. In dieser Zeit hat Pfarrer Kluck in zahllosen Rundfunkandachten gezeigt, dass er ein Mann des Wortes war. Er verstand es, prägnant und kreativ zu formulieren. Seine Rede war stets ,mit Salz gewürzt‘, wie es in der Herrnhuter Losung an seinem Todestag heißt. Sein Motto war: Gottesdienst als Menschendienst. Zeitansage aus protestantischer Überzeugung und Ermutigung zur Weltveränderung aufgrund biblischer Verheißung. Er hat dem Fernsehkommentar ,Aus christlicher Sicht‘ Gesicht und Prägung gegeben. Er scheute dabei nicht davor zurück, auch Grenzen zu überschreiten. Darüber haben wir bisweilen auch miteinander gestritten.

Michael Kluck war ein Mann mit vielen Begabungen. Neben der Kanzel gehörte die Bühne zu seinen Lieblingsorten. Er war ein herausragender Autor voller Witz und Humor.

Pfarrer Michael Kluck ist am 26. Oktober 2005 im Alter von 50 Jahren gestorben. Wir wissen ihn in Gottes Hand und denken jetzt besonders an seine Familie.“

Für die Evangelische Kirche im Rheinland

und die Evangelische Kirche der Pfalz