Erste Fairhandelsmesse NRW in Neuss beendet

Meldung vom 23.10.05

• Nr. Neuss (epd). Die erste Fairhandelsmesse NRW ist am Wochenende in Neuss zu Ende gegangen.
  • 24.10.2005

Die Messe, die mit einem Kaffeeforum einen Schwerpunkt auf den Kaffeehandel setzte, sollte Importorganisationen und Eine-Welt-Initiativen ein Forum bieten, wie das Eine Welt Netz NRW erklärte. Die zweitägige Messe bot Fachleuten und Besuchern die Gelegenheit, sich über aktuelle Sortimente der Fairhandelshäuser, Weltladenkonzepte, Marketingstrategien und Bildungsprojekte zu informieren.

Ein Anliegen war den Veranstaltern zufolge die Professionalisierung von Weltläden mit fair gehandelten Produkten. Der um 33 Prozent gestiegene Absatz an fair gehandelten Produkten zeige, dass die Menschen von der Idee und der Qualität überzeugt sind, hieß es. Allein der Kaffeeumsatz ist nach Angaben des Eine Welt Netzes NRW um sechs Prozent gestiegen.

In Diskussionsforen ging es auch um das globale Problem der Kinderarbeit. Am Beispiel der Bayer AG zeigte der indische Wissenschaftler Davuluri Venkateswarlu den Zusammenhang zwischen Kinderarbeit in Indien und den Abnahmepreisen für Baumwollsaatgut. Nach Angaben von Venkateswarlu vom Glocal Research Institute (Indien) arbeiteten im vergangenen Jahr 1.500 Kinder auf indischen Farmen, die für die Bayer-Tochter ProAgro Baumwollsaatgut produzieren. Ein mit Bayer ausgearbeiteter Aktionsplan gegen Kinderarbeit sehe unter anderem strengere Kontrollen bei den Baumwolllieferanten vor.