Fairer Wettkampf auf dem Rasen: ,Schwarze Engel‘ gegen ,Himmelsstürmer‘

17 Fußballmannschaften spielen am Montag um den Präses-Cup

• Nr. 116
  • 1.9.2005

Wenn „Die schwarzen Engel“ auf die „Himmelsstürmer“ treffen, dann geht es nicht um einen Wettkampf zwischen Himmel und Hölle, sondern um den Präses-Cup 2005: 17 Fußballteams aus dem Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland spielen am kommenden Montag, 5. September 2005, auf den Plätzen von
BV Düsseldorf 04, Hans-Böckler-Straße 31, 40476 Düsseldorf (hinter dem Landeskirchenamt), zum inzwischen fünften Mal um den Wanderpokal. Um 10 Uhr wird Präses Nikolaus Schneider, der diesmal terminbedingt nicht mitspielen kann, die Mannschaften u.a. aus Düsseldorf, Essen, Köln, Wuppertal und Dortmund begrüßen und die Spielpaarungen auslosen.

Sechs Feldspieler und ein Torwart pro Mannschaft, zwölf Minuten Spielzeit pro Spiel – so wird es bei 17 teilnehmenden Teams bis zum Nachmittag dauern, bis das Siegerteam feststeht. Ob dann „Die schwarzen Engel“ (Kirchenkreis Duisburg), die „Himmelsstürmer“ (Kirchenkreis Gladbach-Neuss), die Kicker der Kirchlichern Hochschule Wuppertal oder ein anderes Team die Nase vorn haben, wird sich dann zeigen. „Das ist am Ende auch nicht ganz so wichtig. Wichtig sind Spaß am Sport, spannende Spiele und vor allem Fair Play“, meint Siegfried Hiller aus dem Landeskirchenamt, der den „Präses-Cup“ organisiert.

Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen.